Über 8 Millionen Aufrufe seit März 2014

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

John Northern Hilliard

Aus Zauber-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Northern Hilliard

John Northern Hilliard (* 18. August 1872 in Palmyra, New York; † 14. März 1935 in Indianapolis) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Autor.

Leben

Von Haus aus war er Theaterkritier für die Zeitung Chicago Herald, danach war er auch im Redaktionsstab der "The Rochester (N. Y.) Post Express" tätig. Als er nach New York zog, traf er den Zauberkünstler Howard Thurston und wurde dadurch für die Zauberei begeistert. Thurston war es auch, der ihn überredete, seine Tätigkeit bei der Presse aufzugeben und sein persönlicher Repräsentant zu werden. 1925 übernahm Hilliard die Werbung für die Thurston Show. In dieser Zeit trug er alles zusammen, was er über die Zauberei gelernt hatte und machte entsprechende Notizen. 1932 bat ihn Carl Waring Jones, seine Notizen zu einem Buch zu veröffentlichen, das Jones gerne herausgeben wollte. Aber Hilliards plötzlicher Tod ließ das Projekt zunächst scheitern.

Dann sprangen seine Freunde für ihn ein und stellten das Buch fertig. Jean Hugard half Carl Waring Jones mit dem Schreiben und Editieren. Harlan Tarbell fertigte die Illustrationen an. 1938 wurde Hillard‘s Greater Magic postum veröffentlicht.

Etliche Kunststücke, die Hilliard gesammelt hatte, waren nicht enthalten und wurden lange vermisst. Erst in den 1990er Jahren wurde eine Kiste mit alten Katalogen bei einer Auktion verkauft. Auf dem Boden der Kiste, nicht gelistet, entdeckte man zwei Notizbücher mit hunderten von Seiten in braunem Kunstleder gebunden. Genii Books veöffentlichte einen Facsimile Druck als die The Lost Notebooks of John Northern Hilliard.

Hilliard schrieb etliche Artikel für das Zauberperiodikum Magical Bulletin.

Erfindungen

  • The Great Poker Trick
  • Experiment in Mind Reading
  • Two Souls With But a Single Though
  • Original Magazine Test
  • Think Stop Trick
  • Dictionary Trick

Literatur

  • The Art of Magic (1909) mit Thomas Nelson Downs
  • Greater Magic, Minneapolis, 1938
  • Card Magic: a Practical Treatise on Modern Card Conjuring, 1944
  • The Greater Magic Library Volume I-V, Minneapolis 1956
  • The Lost Notebooks of John Northern Hilliard, Washington 2001