Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Henry Hay: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Henry Hay''' (* 30. März 1910 in Staten Island, New York City, als ''June Barrows Mussey''; † 27. Juli 1985 in Düsseldorf-Kaiserwerth)…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Henry Hay''' (* [[30. März]] [[1910]] in Staten Island, New York City,  als ''June Barrows Mussey'';  † [[27. Juli]] [[1985]] in Düsseldorf-Kaiserwerth) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Autor.  
[[Datei:Barrows.jpg|miniatur|150px|Henry Hay/June Barrows Mussey, um 1980]]
[[Datei:Mussey.jpg|miniatur|150px|Henry Hay/June Barrows Mussey]]
'''Henry Hay''' (* [[30. März]] [[1910]] in Staten Island, New York City,  als ''June Barrows Mussey'';  † [[27. Juli]] [[1985]] in Düsseldorf-Kaiserswerth) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Autor.  


== Leben ==
== Leben ==
Zur Zauberei kam er nachdem er 1921 eine Show von [[Howard Thurston]] gesehen hatte. Noch im gleichen Jahr bekam er das Buch [[Later Magic]] von [[Professor Hoffmann]] geschenkt. Er begann zu zaubern. Bereits zwei Jahre später nannte er sich "Hadji Baba - The Boy Magician" und tourte mit erst 13 Jahren als Zauberer durch den Osten und Mittleren-Westen der USA. Einmal war er sogar mit seinem lebenslangen Freund [[T. Nelson Downs]] zusammen unterwegs.
Als Henry Hay im Alter von elf Jahren eine Zaubershow von [[Howard Thurston]] gesehen hatte, begann er sich für die Zauberkunst zu interessieren.


Bereits mit 19 Jahren machte er seinen College Abschluss und wurde als Protegé von [[John Mulholland]] Semi-Profi.
Ab 1924 trat er als  „Hadji Baba – The Boy Magician“ auf und ging auf Tour durch Ost- und West-US-Amerika. Bei einer Veranstaltung traf er [[T. Nelson Downs]], mit dem er sich anfreundete.  


1931 übersetzte er [[Ottokar Fischer]]´s [[Wunderbuch der Zauberkunst]] ins Englische mit dem Titel [[Illustrated Magic]]. Für John Mulholland fungierte er als Ghostwriter für Teile von dessen Buch ''Beware Familiar Spirits'' (1938). Er arbeitete eine Zeitlang auch als Editor der Zeitschrift [[Sphinx]].
Später lernter er [[John Mulholland]] kennen, der ihn in den Redaktionsstab der ''The [[Sphinx]]'' holte.  


Im 2. Weltkrieg diente er im beim ''US Marine Corps'' im Pazifik. Danach wurde er freiberuflicher Übersetzer und Autor. 1952 zog er nach Kaiserserth bei Düsseldorf, wo er ein Schreibbüro unterhielt.  
1931 übersetzte er zusammen mit [[Fulton Oursler]] [[Ottokar Fischer]]s [[Wunderbuch der Zauberkunst]] ins Englische mit dem Titel [[Illustrated Magic]].  


== Literatur ==
1952 zog er nach Kaiserswerth bei Düsseldorf und eröffnete ein Schreibbüro.
* Magic (1942) (als Barrows Mussey)
* Learn Magic (1947) (deutsche Übersetzung 1970) 
* Cyclopedia of Magic (1949)
* The Amateur Magician´s Handbook (1950)
* Übersetzte [[Ottokar Fischer]]´s [[Wunderbuch der Zauberkunst]] als ''Illustrated Magic'' ins Englische.


== Publikationen ==
* Magic, 1942, als Barrows Mussey
* [[Learn Magic]], 1947, deutsche Übersetzung 1970
* [[Zaubern müsste man können]], 1970
* [[Cyclopedia of Magic]], 1949
* The [[Amateur Magician's Handbook]], 1950
* Übersetzung Ottokar Fischer´s ''Wunderbuch der Zauberkunst'' als ''Illustrated Magic'' ins Englische


== Literatur über Henry Hay==
== Quellen ==
* Puff, Harold F. u. Edith: June Barrows Mussey (Henry Hay), in: Schoof, Bob u. Ed Hill (Hrsg.): The Yankee Magic Collector #4, Harmony 1990, S. 27 ff.
* Who's Who in Magic, Sphinx, September, 1932
* Nachruf in [[Genii]] November 1985


{{DEFAULTSORT:Hay, Henry}}
{{DEFAULTSORT:Hay, Henry}}
Zeile 27: Zeile 32:
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[en:Henry Hay]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Thema Henry Hay]]
{{Bücher}}

Aktuelle Version vom 30. März 2021, 10:11 Uhr

Henry Hay/June Barrows Mussey, um 1980
Henry Hay/June Barrows Mussey

Henry Hay (* 30. März 1910 in Staten Island, New York City, als June Barrows Mussey; † 27. Juli 1985 in Düsseldorf-Kaiserswerth) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Autor.

Leben

Als Henry Hay im Alter von elf Jahren eine Zaubershow von Howard Thurston gesehen hatte, begann er sich für die Zauberkunst zu interessieren.

Ab 1924 trat er als „Hadji Baba – The Boy Magician“ auf und ging auf Tour durch Ost- und West-US-Amerika. Bei einer Veranstaltung traf er T. Nelson Downs, mit dem er sich anfreundete.

Später lernter er John Mulholland kennen, der ihn in den Redaktionsstab der The Sphinx holte.

1931 übersetzte er zusammen mit Fulton Oursler Ottokar Fischers Wunderbuch der Zauberkunst ins Englische mit dem Titel Illustrated Magic.

1952 zog er nach Kaiserswerth bei Düsseldorf und eröffnete ein Schreibbüro.

Publikationen

Quellen

  • Who's Who in Magic, Sphinx, September, 1932
  • Nachruf in Genii November 1985


Bereiche zum Thema Zauberbuch
Autoren || Verlage ||Themen