6 Millionen Aufrufe seit März 2014

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

Max Malini

Aus Zauber-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Malini (* 14. August 1873 in Ostsrov, Österreich als Max Katz Breit, † 3. Oktober 1942 in Honolulu, Hawaii) war ein österreichischer in die USA ausgewanderter Zauberkünstler.

Leben

Als Malini 15 oder 16 Jahre alt war, wanderte sein Vater mit ihm seinen beiden Schwestern in die USA, nach New York aus.[1]

Als heranwachsender Jugendlicher arbeitete er in einer Bar, die von einem ehemaligen Zauberkünstler, Frank Seiden, geführt wurde. Dieser zeigte ihm einige Zauberkunststücke.

Um 1888/1890 war Malini Zuschauer bei einer Vorstellung von Alexander Herrmann, der ihn stark beeindruckte. Malini beschloss, nun ebenfalls Zauberkünstler zu werden. Er fand das Zauberbuch von Sachs, Sleight of Hand, in dem etliche der Herrmann-Kunststücke beschrieben wurden, und studierte sie ein.[2]

Nachdem Malini nach Chicago gezogen war, erhielt er 1900 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. [3]

Anfangs trat Malini in Bars auf, später organisierte er seine Vorstellungen in Hotelzimmern. Er wurde besonders in der gehobeneren Gesellschaft bekannt und trat auch vor dem Präsidenten Theodor Roosevelt auf.

Kreationen

  • Bis heute (2015) ist seine Version des Eierbeutel-Kunststückes bei vielen Zauberkünstlern beliebt.
  • Das Karten-Stechen gehörte ebenfalls zu seinem Repertoire.
  • Um 1902 hat er das Kragenknopf-Kunststück kreiert.

Literatur

  • Lewis Ganson: Malini and his Magic, 1963
  • Ben, David: Max Malini. Bigger than life. In: Kaufman, Richard: Genii. The Conjurers Magazine. Vol.75 (2012),Heft 10, Seite 48-80
  • Horowitz, Leo Sam: Notes on Malini. In: Mulholland, John: The Sphinx. Vol. 38 (1939), Seite 252

Quellen

Nachweise

  1. Ben, David: Max Malini. Bigger than life. In: Richard Kaufman: Genii. The Conjurers Magazine. Vol. 75 (2012), Heft 10, Seite 52
  2. Ben, David: Max Malini. Bigger than life. In: Kaufman, Richard: Genii. Vol.75 (2012), Heft 10, Seite 52 ff.
  3. Ben, David: Max Malini. Bigger than life. In: Kaufman, Richard: Genii. Vol.75 (2012), Heft 10, Seite 57