Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Victor Sendax

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Sendax

Victor Irven Sendax (* 1930 in New York City; † 26. Dezember 2019 in Manhatten) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Autor, der besonders von den 1960ern bis 80ern zauberisch aktiv war.

Wirken

Victor Sendax machte 1946 seinen Abschluss an der Bronx High School of Science. Er erhielt einen B.A. 1951 schloss er sein Studium der englischen Sprache und Literatur an der New York University am Washington Square College ab und erwarb 1955 einen DDS (Doctor of Dental Surgery) am NYU College of Dentistry und war als Zahnarzt tätig.[1] In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit der Zauberkunst.

1955 trat er im Rang eines Captains in die Luftwaffe ein und diente als Basiszahnarzt bei Schroi Air Truppenstützpunkt in Japan. Nach seiner Rückkehr nach New York City im Jahr 1958 eröffnete er seine Privatpraxis und behandelte 52 Jahre lang Patienten, bis er 2010 in den Ruhestand ging. Er war der erste Direktor und außerordentlicher Professor für Implantatprothetik an der Columbia University School of Dental and Oral Surgery und Columbia -Presbyterianisches Krankenhaus von 1975-89. Dr. Sendax hat das Sendax Mini-Dental Implant System patentiert.

Victor Sendax war Mitglied in den Vereinen Society of American Magicians und International Brotherhood of Magicians und gehörte hier dem Ortszirkel Ring No. 26, in New York an.[2]

Er publizierte ein Periodikum unter der Bezeichnung How’s Tricks, das für die Mitglieder eines Zaubervereins an der Bronx High School for Science bestimmt war. Nach eigener Auskunft brachte Sendax die Schrift eineinhalb Jahre lang heraus.[3]

Weblinks

  • Nachruf abgerufen am 20. August 2023

Nachweise

  1. Erwähnung in M-U-M, 74. Jahrgang, Heft November 1984, Seite 36
  2. Linking Ring, 38. Jahrgang, Heft 4, Juni 1945, Seite 97
  3. A Bibliography of Conjuring Periodicals In English, George Daily, James B. Alfredson, 1986, Seite 115