Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Club der Zauberer München

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Club der Zauberer München e. V. ist ein eigentständiger Zauberverein in München, der ursprünglich als "Ortszirkel München" firmierte. Er gehört dem allgemeinen Verein Magischer Zirkel von Deutschland an.

Geschichte

In München gründeten Zauberbegeisterte am 7. Oktober 1921 die „Ortsgruppe München“ in dem von Karl Schröder in Hamburg 1912 entstandenen „Magischen Zirkel“. Den Anstoß dazu gab kein geringerer als Helmut Schreiber (später als Kalanag berühmt), der seiner Zeit in München lebte und nach Gleichgesinnten Ausschau hielt. Er gab am 6. September 1921 eine kleine Anzeige in der Morgenausgabe der Münchner Neuesten Nachrichten auf: Kenner und Könner, Liebhaber, Interessenten von Zauber- und Kartenkünsten ...

Auf seine Anzeige hin erhielt er rund 25 Zuschriften von Anhängern der Zauberei, aber auch der „Magie“, die etwas anderes unter der Zauberkunst verstanden. Jeden einzelnen besuchte Schreiber persönlich und lud schließlich alle Auserwählten zu einem ersten gemeinsamen Treffen im „Bauerngirgl“ in der Residenzstraße 19/20, ein. Zum Schluss blieb gerade mal noch eine Handvoll „echter“ Zauberkünstler übrig.

Nach ein paar weiteren Treffen im Bauerngirgl verlegte Schreiber die Zusammenkünfte in das Hotel „Zum Walther von der Vogelweide“* in der Klenzestraße. Dort wurde schließlich am 7. Oktober 1921 der Münchner Zauberzirkel als Ortsgruppe des MZ gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten außer Kalanag auch der damals bekannte Zauberkünstler und Fachbuchautor Leopold Figner.

Aus den anfangs fünf Mitgliedern sind es bis heute über 70 geworden. Ihre Klublokale wechselten häufig, aber der Enthusiasmus blieb und ist bis heute treibende Kraft für viele unterschiedliche Unternehmungen. Seien es Seminare mit internationalen Größen der Zauberkunst oder Kongresse, auf denen die besten der Besten aus der ganzen Welt zusammenkommen.

Seit etwa 1951 nennt sich der Ortszirkel „Club der Zauberer“ .

Vorsitzende des Clubs

Weblinks

Quellen