Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Oskar Rombar

Aus Zauber-Pedia
Version vom 16. Februar 2015, 17:45 Uhr von Wittuswitt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Oskar Solyom-Rombar''' (* 1924 in Budapest; † 19. April 2002 in München) war ein deutsch/ungarischer Zauberkünstler, Autor und Fernsehproduz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Solyom-Rombar (* 1924 in Budapest; † 19. April 2002 in München) war ein deutsch/ungarischer Zauberkünstler, Autor und Fernsehproduzent

Leben

Ursprünglich hat Rombar Medizin und Theologie studiert, jedoch ohne Abschluss. Für die Zauberkunst hat er sich bereits seit frühester Jugend interessiert.

Nachdem er die Studien abgebrochen hatte, fand er eine Anstellung bei einer Produktionsfirma, die sich auf Kulturfilme spezialisiert hat. Nach einiger Einarbeitungszeit führte Rombar bei mehreren Kulturfilmen Regie.

Nach dem zweiten Weltkrieg begann Rombar eine Profikarriere als Zauberkünstler. Von 1945 bis 1960 reiste er mit einer Truppe von rund 20 Personen. Er zeigte Manipulationen und Groß-Illusionen.

Durch einen Autounfall bedingt musste er seine Show aufgeben. Er gelangte zum NDR-Fernsehen in Hamburg und wurde hier Autor und Produktionsleiter.

Sein bekanntestes Projekt ist die Verfilmung der Zaubergeschichte, die unter dem Titel Die erklärbaren Wunder in zwei Teilen 1981 ausgestrahtl wurde.

1974 trat Rombar noch einmal ins Rampenlicht der Fernsehkameras, als er die Tricks des Uri Geller aufdeckte.

Veröffentlichungen

  • Schuldzuweisung in Magische Welt, Heft 3, 36. Jahrgang, 1987, S. 175
  • Diskussion überflüssig in Magische Welt, Heft 3, 37. Jahrgang, 1888, S. 229
  • Ich bin ein Trickerklärer in Magische Welt, Heft 1, 38. Jahrgang, 1989, S. 7
  • Wird David Copperfield heilig gesprochen, Magische Welt, Heft 1, 42. Jahrgang, 1993, S. 8
  • Maßstäbe einer Phantomjagd, Magische Welt, Heft 1, 43. Jahrgang, 1994, S. 13

Quellen

  • Wien, Frank : Magische Welt, Jahrgang 51, Heft 3, Juni 2002, Seite 495 – Oskar Rombar · Illusion der Geschwindigkeit