Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Die erklärbaren Wunder

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erklärbaren Wunder war der Titel einer zweiteiligen Fernsehdokumention über die Geschichte der Zauberkunst, die 1980 vom NDR produziert und 1981 ausgestrahlt worden ist.

Inhalt

Die Geschichte der Zauberkunst, beginnend bei Dedi bis hin zu Kalanag und Fred Kaps, wird spielfilmartig aufgezeigt.

Hintergrund

Abseits, am Rande turbulent-fröhlichen Jahrmarktsgeschehens, in einer Schaubude, erzählt Anonymus, "Ein Zauberer ohne Namen", für einen einzigen Gast die Geschichte der Magie. Weitausholend, von der Antike bis hinein in unsere Zeit, spannt er den Bogen seiner Rhapsodie des Phantastischen und identifiziert sich gleichzeitig mit ihren großen Meistern.

An ihrer Statt zaubert er als Dedi vor dem Pharao Cheops, gaukelt für sie durch Römerzeit und Mittelalter, treibt Hokuspokus als Philadelphus Philadelphia in Potsdam, taschenspielert als Bartholomeo Bosco und hext charmant und elegant als Ludwig Döbler.

In Gestalt von Dr. Johann Nepomuk Hofzinser zelebriert er Wunder in den Salons von Wien, verblüfft als Robert-Houdin in politischer Mission die Marabuts in Algier, zeigt einmalige Piecen auf der Bühne als Samuel Bellachlni, illusioniert als Kalanag und manipuliert als Fred Kaps.

Doch er trickst auch und nutzt schamlos als "Graf" Alexander Cagliostro und Joh. Gustav Schröpfer die trugreichen Möglichkeiten der Täuschungsprinzipien und gibt dadurch Hinweis auf die Moralität der Täuschenden. Als unterhaltender Zauberer düpiert er legal das Publikum zu deren Pläsier, als scharlataner Trickmacher aber verhöhnt er es in klammheimlich-betrügerischer Absicht.

Dieses ist, synoptisch, der Inhalt eines Fernsehfilmes mit dem Titel "Die erklärbaren Wunder", den das NDR-Fernsehen im Spätsommer 1980 produzierte. Damit wurde zum ersten mal in deutscher Sprache ein abendfüllender Film über die kulturhistorische Entwicklung der Täuschungskunst geschaffen. Autor und Produktionsleiter ist ein hervorragender Sachkenner des Metiers, der von 1945–1960 international bekannte Manipulator und Illusionist Oskar Rombar.

Der Titel „Die erklärbaren Wunder“ versteht sich als publizistische Spitzfindigkeit und gibt deshalb keinen Anlaß für Spekulation über Erklärerunwesen. Das Thema verlangt zwangsläufig personellen und technischen Aufwand. So wurden in zweimonatiger Vorbereitungszeit für 15 Hauptdarsteller, 35 Kleindarsteller und 300 Komparsen mehr als 350 historische Kostüme und Perücken angefertigt. 36 Tage betrug die Aufnahmezeit für 55 Szenen mit 285 verschiedenen Kameraeinstellungen in 2 Studios und 5 Außenschauplätzen im In- und Ausland. Neben dem Schauspieler Hannes Messemer, in der Rolle des Anonymus, wirken bekannte Künstler wie Hans Moretti (als Marktgaukler), Joro (für Bosco mit seinem hervorragenden Becherspiel) und Bellachini XIII (als Samuel Bellachlni) mit. Verschiedene ausländische Fernsehanstalten haben schon jetzt den Film gekauft, der voraussichtlich im Herbst 1981 im Abendprogramm der ARD ausgestrahlt wird.[1] [2]

Nachweise

  1. Frank Wien in Magische Welt, Heft 2, 30. Jahrgang, 1981, S. 90
  2. Karl F. Grohmann in Magische Welt, Heft 2, 31. Jahrgang, 1982, S. 93