Über 7 Millionen Aufrufe seit März 2014

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

Maldino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 51: Zeile 51:
 
[[Kategorie:Verlag Maldino]]
 
[[Kategorie:Verlag Maldino]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 +
 +
 +
 +
{{Bücher}}

Aktuelle Version vom 9. September 2019, 09:03 Uhr

Maldino mit Ehefrau; Foto: Wittus Witt

Maldino (* 9. September 1911 als Friedrich Mahlo; † 7. Mai 2003 in Berlin) war ein deutscher Zauberkünstler, Historiker und Autor.

Leben

Maldino kam durch Vorführungen von Zauberkunststücken seines Onkels Peter zur Zauberkunst. Dieser beherrschte gerade mal drei Kunststücke, die er immer wieder auf Familienfesten zeigte: Einen Zettelkasten, das Kellenkunststück und die verschwindende Münze im Waserglas. Als Maldino 12 Jahre alt war, machte ihn sein Vater, ein Dolmetscher für seltene Sprachen, mit dem Zauberhändler Conradi Horster bekannt, für den der Vater oftmals Übersetzungen anfertigte.

Für seine Zauberkollegen ist der Berliner Zauberkünstler besonders durch sein historisches Interesse an der Zauberkunst bekannt geworden. Nachdem er etliche Jahre als Berufszauberkünstler in vielen Ländern aufgetreten ist, hat er sich nach seiner Pensionierung mit Recherchen zu fast vergessenen Zauberkünstlern beschäftigt und einige Seminarschriften dazu veröffentlicht.

Maldino war Mitglied der IPM.

Veröffentlichungen

Artikel (Auswahl)

  • I saw Horace Golding, in: Magicol, Nr. 70, Februar 1984, Seite 5
  • The Mysterious Kasfikis: the Man Without a Face, in: Magicol, Nr. 110, Februar 1991, Seite 2
  • Experimente mit dem Milchglas, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 8
  • Die Kunst des Improvisierens, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 10
  • Genauer betrachtet, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 12
  • Mikado Illusion, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 13
  • Früchte aus dem Nichts, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 15
  • Ultra-Vanish, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 16
  • Tournee-Zauber, in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 17

Erwähnungen

  • Milbourne Christopher: One Wizard’s Wanderings, in: The Linking Ring, Heft 12, 37. Jahrgang, Februar 1958, Seite 50
  • Besprechung einer Vorführung von Maldino in London anlässlich The Magic Circle Festival Week, 1961,: Top Biling, in: The Gen, 17. Jahrgang, Seite 191

Quellen

  • Interview in: Magie, Heft 1, 1990, Seite 5
  • Nachruf in Magie, Heft 6, 83. Jahrgang, 2003, Seiter 292


Kategorie Zauberbuch
Kategorie:Zauberbuch nach Autor Kategorie:Zauberbuch nach Verlag Kategorie:Zauberbuch nach Thema