Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Larry Hass

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Larry Hass, 2020

Larry Hass (* 8. April im 20. Jahrhundert als Will Houstounby Lawrence Hass) ist ein US-amerikanischer Philosoph, Zauberkünstler, Dozent und Autor.

Leben

Lawrence Hass war Professor für Geisteswissenschaften am Austin College, bevor er seiner Frau, Dr. Marjorie Hass (Heirat am 18. Juli 1987), nach Memphis kam, als sie ihre Amtszeit als Rhodes-Präsidentin begann. Derzeit ist er stellvertretender Dekan der Jeff McBride's Magic & Mystery School in Las Vegas. Davor war er Professor für Philosophie und Theaterkunst am Muhlenberg College in Allentown, Pennsylvania, wo er ein preisgekrönter Lehrer für Philosophie und Theater war, spezialisiert auf Phänomenologie, Ästhetik, magische Performance und die Geschichte und Philosophie der Zauberkunst.

Als Junge liebte er Lesen, Superhelden und Musik. Auf dem College hatte er andere Interessen und Ziele. Er studierte Literatur und Philosophie, erwarb einen Doktortitel und machte eine erfolgreiche Karriere als Philosophieprofessor und Wissenschaftler.

Und dann, eines Abends, sah er zufällig eine Fernsehsendung über die Zauberkunst.

Die Sendung beeindruckte ihn zutiefst: Zauberei ist eine faszinierende Kunstform, die bisher weitgehend übersehen wurde – insbesondere von Philosophen und Wissenschaftlern aller Art.

Er machte sich daran, dies zu ändern, indem er ein einzigartiges Programm am Muhlenberg College ins Leben rief, um die Zauberei in den akademischen Bereich zu bringen. Mit Gästen wie David Blaine, Jeff McBride, Juan Tamariz, Teller und anderen renommierten und angesehenen Zauberkünstlern lief das Programm Theorie und Kunst des Zauberns elf Jahre lang mit großem internationalen Erfolg.

Larry Hass entwickelte sich weiter zu einem Dozenten, Autor und Philosoph für die Zauberkunst. Er wurde Dekan der Jeff McBride's Magic & Mystery School in Las Vegas.

Larry Hass hat mehrere Publikationen über die Zauberkunst verfasst und zum Teil für andere geschrieben. Für das Organ M-U-M schrieb er von 2010 bis 2012 die Kolumne Theory & Art of Magic.[1][2]

Publikationen

  • Eugene Burger: From Beyond, 2019
  • Dying to Change, 2019
  • Life Magic, 2018
  • Teaching Magic (mit Eugene Burger), 2017
  • Inspirations, 2015
  • The Show Doctor (mit Jeff McBride), 2012
  • Transformations, 2007

Weblinks

Quellen

  • Kurz-Vita in: Magische Welt, 70. Jahrgang, Heft 2, 2021, Seite 65

Nachweise

  1. M-U-M, 99. Jahrgang, Heft 12, Mai 2010, Seite 6
  2. M-U-M, 101. Jahrgang, Heft 11, April 2012, Seite t