Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Lexikon. Durch die Nutzung von Zauber-Lexikon erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.Weitere Informationen
Hauptmenü öffnen

Zauber-Lexikon β

Isaac Fawkes

Isaak Fawkes auf der Publikation von Edwin Dawes

Isaac Fawkes (* ca. 1690; † 25. Mai 1731 in London, England) war ein englischer Zauber- und Unterhaltungskünstler im 18. Jahrhundert.

Leben

Issac Fawkes wurde um 1720 sehr bekannt. Sein Name stand als Synonym für die Zauberkunst. Fawkes taucht in mehreren Radierungen des englischen Künstlers William Hogarth auf. Sein Vorname war bis zu seiner Beeerdigung vergessen. Es war der Zauberkünstler Harry Houdini, der nach Fawkes recherchierte und dessen Vornamen 1904 wieder entdeckte.

Fawkes trat häufig auf den Jahrmärkten von Bartholomew und Southwark in London auf, wo er mit seinem Stand als besondere Attraktion galt. Er zeigte Zauberkunststücke, konnte sich kontorsionistisch "verbiegen" und demonstrierte mechanische Hilfsmittel, die der damals bekannte Uhrmacher Christopher Pinchbeck hergestellt hatte. Mit ihm verband Fawkes eine längere Zusammenarbeit.

Fawkes Erfolg lag zu einem Teil an dem damals gerade erfundenen Kunststück mit dem Eierbeutel, den er besonders gut vorführte. Ebenfalls bekannt war sein Kartenkunststück, bei dem er Spielkarten in die Luft warf und wo sie sich in Vögel verwandelten.

Nach seinem Tod soll er 10 000 britische Pfund hinterlassen haben. Fawkes Sohn trat zwar in die Fußstapfen des Vaters, aber er wurde nicht so bekannt.

Quellen

  • Harry Houdini. The Unmasking of Robert-Houdin. The Publishers Printing Co, New York, 1908.
  • Edwin Dawes. Isaac Fawkes: Fame and Fable. Anlaby Press, Hull, 1979.
  • Ricky Jay. Isaac Fawkes: Surprizing Dexterity of Hand. Jay's Journal of Anomalies; Volume 2, Number 3, Fall 1995
  • Sydney W. Clarke. The Annals of Conjuring. Serialised in The Magic Wand, 1924-8
  • Bob Read. Southwark Fair News Items, in The Annals of Conjuring by Sidney Clarke (Edwin Dawes & Todd Karr. The Miracle Factory, Seattle, 2001 Seite 531
  • Edwin Dawes, The Engravings of William Hogarth in A Rich Cabinet of Magical Curiosities. Genii; Volume 65, Number 11, November 2002, Seite 74.
  • Richard H Evans. Isaac Fawkes: Myth & Legend (2009).