Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Fritz Honegger

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fritz Honegger

Fritz Honegger (* 15. April 1931; 1. Juli 2023) war ein Schweizer Zauberkünstler und Vereinsgründer.

Leben

Als Teenager hat sich Fritz Honegger bereits für die Zauberei interessiert und es wurde sein liebstes Hobby. Mit seinem ersten Kunststück, dem Svengali-Kartenspiel, konnte er seine Schulkameraden und Freunde verblüffen.

Mit 14 Jahren erhielt er von seiner Mutter einen Zauberkasten. Die neu erlernten Tricks wurden von ihm erfolgreich vorgeführt.

1954 hatte er seinen ersten grossen Auftritt in einem Restaurant, danach erfolgten weitere Engagements in Abendshows und diversen Clubs. Bei seinen Auftritten nannte er sich Frizano.

1958 wurde er Mitglied im Verein MRS und 1960 Mitglied im Verein Magischer Zirkel von Deutschland (MZvD).

Bei der Gründung des Vereins Club der Ostschweizer Magier (COM) 1970 war er einer der Gründungsmitglieder und seit 1992 Ehrenmitglied.

Als Präsident vom COM leitete Frizano diesen vom 1979 bis 1980 und von 1987 bis 1989 sehr erfolgreich.

In den 1980/1990er Jahren war Frizano maßgebend für die Durchführung des „Magischen Weekend“ verantwortlich. Bei den weit über die Grenzen bekannten Aufführungen in der Kellerbühne in St. Gallen war er sich für keine Tätigkeit zu schade.

Als gelernter Drechsler und begnadeter Bastler erstellte er seine Zauberrequisiten selber und hat immer wieder für seine Kollegen neue hergestellt oder verbessert. Ebenfalls hat er Kleinillusionen von Wolfgang Großkopf einzigartig schön nachgebaut.

Für das Schweizer Organ Hokus Pokus hat er gelegentlich Kunststückbeschreibungen beigesteuert.

Quellen

  • Hokus Pokus, 2023, Heft 5, Seite 36