Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Cortini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Cortini01.jpg|thumb|300px|Cortini, Archiv W. Witt]]
[[Bild:Cortini01.jpg|thumb|300px|Cortini, Archiv W. Witt]]
'''Cortini''' ( * [[6. April]] [[1890]] in Tilsit als ''Paul Korth''; † [[14. November]] [[1954]] in Kopenhagen) war ein deutscher Zauberkünstler.


'''Cortini''', 1890–1954
== Leben ==
Deutscher Zauberkünstler, der eine Reihe von interessanten Groß-Illusionen und Zauberkunststücken kreierte. Unter anderem soll er das ➟ [[Zeitungszerreißen]] erfunden haben. Besonders bekannt wurde er durch seinen Talerfang, so dass er sich gern „Cortini – Der Mann mit den 100 000 Talern” nannte. Über ihn ist 1990 die Monographie „Cortini – Manipulator – Illusionist” erschienen, sowie 20013 das Heft "Persönlichkeiten: Cortini" im Verlag Harris Magic Center.
Cortini hat eine Reihe von interessanten [[Groß-Illusion]]en und Zauberkunststücken kreierte. Unter anderem soll er das ➟ [[Zeitungszerreißen]] erfunden haben. Besonders bekannt wurde er durch seinen Talerfang, so dass er sich gern „Cortini – Der Mann mit den 100 000 Talern” nannte.  
 
== Literatur ==
* ''Cortini – Manipulator – Illusionist'', Hannes Höller/Wittus Wtit, 1990


{{DEFAULTSORT:Cortini}}
{{DEFAULTSORT:Cortini}}

Version vom 13. Februar 2015, 19:38 Uhr

Cortini, Archiv W. Witt

Cortini ( * 6. April 1890 in Tilsit als Paul Korth; † 14. November 1954 in Kopenhagen) war ein deutscher Zauberkünstler.

Leben

Cortini hat eine Reihe von interessanten Groß-Illusionen und Zauberkunststücken kreierte. Unter anderem soll er das ➟ Zeitungszerreißen erfunden haben. Besonders bekannt wurde er durch seinen Talerfang, so dass er sich gern „Cortini – Der Mann mit den 100 000 Talern” nannte.

Literatur

  • Cortini – Manipulator – Illusionist, Hannes Höller/Wittus Wtit, 1990