Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Syd Brockman

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Syd Brockman (* 23. September 1898 in Ramsgate, England; † 23. März 1984 in Seattle, Washington) war ein aus England stammender Zauberhändler und Requistenbauer.

Leben

Brockmans Vater ließ die Familie von England nach Toronto, Kanada, auswandern, wo Syd im Alter von 15 Jahren sein Alter fälschte, um am Ersten Weltkrieg teilnehmen zu können.

Nach seiner Rückkehr nach Kanada trat er in die Royal Canadian Mounted Police ein, wo er Leiter der neuen Abteilung für Fingerabdrücke wurde.

Dann wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und ließ sich in Seattle, Washington, nieder, wo er sein eigenes Unternehmen, die Brockman Leather Co. gründete.

Kurz darauf begeisterte sich Brockman für die Zauberei und arbeitete in Swanson's Sorcery Magic Shop, der sich im Hinterzimmer von Dick Swansons Key Shop in der First Avenue befand, gleich um die Ecke von Brockmans Lederladen.[1]

Er änderte schließlich den Namen seiner Brockman Leather Co. in Brockman's Magician's Supply, als sich ihm um 1958 die Gelegenheit bot, Swanson's Sorcery und den Restbestand von Jean Foleys Zaubergeschäft zu kaufen.

Um 1960 organisierte er die Seattle Shrine Clowns und trat bei Wohltätigkeitsveranstaltungen in verschiedenen Krankenhäusern auf. Die USO verlieh ihm ihre Vier-Sterne-Anstecknadel für über 10.000 Stunden Unterhaltung in Krankenhäusern der Streitkräfte während des Zweiten Weltkriegs.

Er war sehr aktiv in der Zauberergemeinschaft, wo er als Präsident mehrerer Organisationen fungierte: Der Seattle Magic Ring im Jahr 1954, P.C.A.M. im Jahr 1965[2], und der Seattle I.B.M. Ring #52 in den 1970er Jahren.[3] Sein Bild zusammen mit 3 anderen Präsidenten von Zauberorganisationen ist in der Genii-August 1964 Ausgabe zu sehen. Er war auch ein Mitglied der Magic Dealers Association.

Brockman trat auch als Clown auf und war Direktor der National Shrine (Nile Temple), Clowns Association.[4] Neben Clownerie und Zauberei war er ein bekannter Mundharmonikaspieler.

In den Linking Ring Berichten für März 1962 wurde berichtet, dass Brockman den ersten Preis des Seattle Magic Ring für eine Tassen- und Ballnummer mit lebenden Küken und einer großen Kaninchenproduktion gewann.

In den 1960er Jahren war er Autor der Kolumne "Seattle-Northwest" für den Linking Ring.

Er betrieb den Zauberladen in der Seneca Street 110 in Seattle, Washington, von den späten 1950er Jahren bis zum Abriss des Gebäudes im Jahr 1974 (im Interesse des Fortschritts, um Platz für ein geplantes Hochhaus zu schaffen. [5] Ironischerweise wurde das Hochhaus nie gebaut und das Gelände ist heute ein Park). Brockman verlegte sein Lager in sein Haus, wo er bis zu seinem Tod weiterhin Geräte verkaufte. Ebenfalls 1974 ging er auf eine Tournee, die ihn nach Australien, Neuseeland, Tahiti und Fidschi führte.[6] Im nächsten Jahr besuchte Brockman Europa, wo er an der F.I.S.M. Convention teilnahm und Zauberer in mehreren Ländern hinter dem Eisernen Vorhang besuchte und zum Ehrenmitglied des Prager Zauberkreises ernannt wurde. Circle.[7]

Nachweise

  1. Genii, März 1955]]
  2. Cover Genii Juni 1965
  3. Linking Ring, Dezember 1954
  4. Linking Ring, Mai 1974
  5. Linking Ring, Juli 1974
  6. In der Novemberausgabe 1974 des Linking Ring
  7. Nachruf in: Linking Ring, Juni 1984