Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Roger Dreyer

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roger Dreyer

Roger Dreyer (* 7. Juli 1963) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler, Sammler zum Thema Harry Houdini und Hersteller von Zauberkästen.

Leben

Dreyer wurde in Roslyn, Long Island, New York, geboren. Er begann sich im Alter von 11 Jahren für die Zauberkunst zu interessieren, als sein Großvater ihn zu Paul Diamond's Magic Store in Fort Lauderdale, Florida, mitnahm, um ein Kartenspiel mit markierten Karten zu kaufen. Wieder zu Hause in New York schwänzte Dreyer die Schule, um Al Flosso's Magic Store[1] und Russ Delmar's Magic Centre zu besuchen. Obwohl er die Schule schwänzte, litten seine Noten nie darunter, und er besuchte schließlich die Boston University mit dem Hauptfach Internationales Marketing.

Dreyers erstes Unternehmen war Fourth Dimension Marketing, Herstellungen von Hologrammen. Dreyer überzeugte Disney davon, ihn trotz des Exklusivvertrags mit Seiko eine spezielle Jubiläumsuhr für sie herstellen zu lassen. Damit war die erste Version des Unternehmens Fantasma als Uhrenhersteller geboren, und Dreyer schätzt, dass das Unternehmen über 18 Millionen Uhren hergestellt hat. Das Unternehmen erzielte ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 39 Prozent. Dreyer verkaufte das Unternehmen 1999 an Foster Grant.

Nachdem er kurz für Marvin's Magic gearbeitet hatte, gründete Dreyer im Dezember 2001 mit seinem damaligen Partner Mark Setteducati das Unternehmen Fantasma Magic. Das Unternehmen stellt gehobene Zaubersets, Zaubertricks und Scherzartikel her. Das Unternehmen meldete 2010 einen Gewinn von 950.000 US-Dollar bei einem Umsatz von 10 Millionen US-Dollar.

Im Frühjahr 2006 eröffnete Dreyer das erste Fantasma Magic-Einzelhandelsgeschäft in Manhattan, New York, in dem auch das Houdini Museum of New York untergebracht ist. Dreyer, ein begeisterter Sammler von Houdiniana (eine Leidenschaft, die er nach eigenen Angaben von seinen Eltern geerbt hat, die ebenfalls begeisterte Sammler sind), hat die zweitgrößte Sammlung von Houdini-Artefakten in der Welt zusammengetragen und das Museum eröffnet, um seine Sammlung zu zeigen.

Weblinks

Quellen

  • Fantasma, in: Magie, 83. Jahrgang, Heft 8, August 2003, Seite 443
  • Dreams ’N Schemes – A new World, in: Magic, 12. Jahrgang, Heft 1. September 2002, Seite 60

Nachweise

  1. Magicol, Nr. 197, Oktober 2022, Seite 83