Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Paul Duke

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Duke (* 1895 in Kiew, Ukraine, † 28. Juni 1981 N. Miami Beach, Florida) war ein in der Ukraine geborener professioneller Zauberkünstler.

Leben

Paul Duke trat während der Präsidentschaft von Franklin Roosevelt im Weißen Haus auf, erschien vor König Georg VI. von England und trat vor dem Kaiser von Japan auf. [1]

Als Jugendlicher hatte Duke als Assistent von Harry Houdini gearbeitet. Nachdem er sich selbstständig gemacht hatte, begann er 1935 in New York mit einer Nummer namens "A Symphony in Smoke" aufzutreten, bei der er mit Zigaretten und Zigarren manipulierte.

1943 trat Duke bei den Ice Follies im Center Theatre in New York auf, wo er seine Nummer auf Schlittschuhen vorführte.

Sein Sohn Marvin trat zunächst als Paul Duke, Jr. (ca. 1930er–1940er Jahre) auf. Bis 1940 traten sie als Duo auf.[2]

Um 1948 erweiterte Duke seine Darbietung zu einer neunzigminütigen Show und fügte Effekte wie „Gedankenübertragung“, „Sehen mit den Fingerspitzen“ und das „Rasierklingen-Kunststück“ hinzu.[3]

Später arbeitete er auf Kreuzfahrtschiffen und unterhielt in den 1950er Jahren als Teil der USO-Shows in abgelegenen Teilen Japans und Koreas.

Nachweise

  1. Nachruf, Linking Ring, August, 1981
  2. The World's Fair, November 1940
  3. Magic: A Pictorial History of Conjurers in the Theater von David Price (1985)