Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

John Olms

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Olms
Seltene Aufnahme von John Olms Uhren-Akt, 1932, Wintergarten Berlin
John Olms in einer Parodie auf Bosco

John Olms (* 30. August 1880 in Meissen als Richard Lischke; † 27. Juli 1955 in Berlin) war ein deutscher Zauberkünstler.

Leben

Durch seine Onkel E. Oscar Lischke, der ebenfalls Zauberkünstler war, kam John Olms zur Zauberkunst. Er spezialisierte sich nach dem ersten Weltkrieg auf eine Zauberdarbiegung zum Thema Uhren und reiste als „Der Uhrenkönig“ bzw. „King of Clocks“.

In seiner Glanzzeit zeigte er 300 Uhren in seiner Darbietung.

Seine Nichte, Peggy Lauder, assistierte ihm von 1924 bis 1939.

Presseartikel

Artistik, Nr. 9/1955 zum Tode von John Olms
John Olms, der „Uhrenkönig", starb am 27. Juli dieses Jahres im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Richard Lischke — so war sein bürgerlicher Name — erblickte am 30. August 1880 in Cölln an der Elbe (Meißen) das Licht der Welt. Kellner sollte er werden. Im ersten Lehrjahr jedoch verließ er bei Nacht und Nebel sein Elternhaus, um nach Hamburg zu reisen. Dort freundete er sich mit einer Akrobatentruppe an und ging 1897 mit ihr als Lehrling nach Südamerika, lernte seillaufen und jonglieren. Weil er nach einem Sturz (1904) als Akrobat nicht weiterarbeiten konnte, wandte er sich der Zauberei zu. 1906 kam John Olms mit seinem Uhrenakt heraus, einer Sensation am internationalen Varieté. 18 Jahre lang bereiste er mit dieser Spezialnummer die Vereinigten Staaten. 1925 kam er zum erstenmal nach Berlin; er gastierte wiederholt im Wintergarten und in der Scala. (Die wertvollen Requisiten für die Ubrendarbietung verbrannten 1943 bei einem Bombenangriff.) 1931 überraschte John Olms die Varietewelt wieder mit einer Neuigkeit: er zeigte die erste zaubernde Dame, seine Nichte Peggy Lauder. Diese Zeilen schrieben wir zum Gedenken an unseren Onkel und Lehrmeister John Olms.

Peggy Lauder und Pollo

Literatur (über John Olms)