Hermann Sagemüller: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Hermann Sagemüller Datei:SagemuellerAdano.jpg|miniatur|Hermann Sagemüller mit einem seltenen Plakat des Jongleurs Adanos…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== Leben ==
== Leben ==
Hermann Sagemöller ist das vierte von neun Kindern. Seine Eltern führten ein Lebensmittelgeschäft mit einem kleinen Fuhrunternehmen.  
Hermann Sagemüller ist das vierte von neun Kindern. Seine Eltern führten ein Lebensmittelgeschäft mit einem kleinen Fuhrunternehmen in Ahlen.  


1954 begann Hermann Sagemöller eine Schriftsetzerlehre in Ahlen. Durch einen Mitschüler in der Berufsschule wurde er mit der Zirkuswelt bekannt gemacht. Er nahm Sagemüller nach einer schwierigen Klassenarbeit mit zu einer Vorstellung des Zirkus Adolf Fischer, dessen Zelt auf dem Hindenburgplatz aufgebaut war. Angeregt durch den Jongleur ''Ital Medini'' begann Sagemüller ebenfalls zu jonglieren.  
1954 begann Hermann Sagemüller eine Schriftsetzerlehre in Ahlen. Durch einen Mitschüler in der Berufsschule wurde er mit der Zirkuswelt bekannt gemacht. Er nahm Sagemüller nach einer schwierigen Klassenarbeit mit zu einer Vorstellung des Zirkus Adolf Fischer, dessen Zelt auf dem Hindenburgplatz aufgebaut war. Angeregt durch den Jongleur ''Ital Medini'' begann Sagemüller ebenfalls zu jonglieren.  


Sagemüller schloss seine Lehre mit einem Meister ab. Von 1965 bis zum 31. Dezember 1999 war er in einer Nördlinger Druckerei als Schriftsetzermeister tätig.
Sagemüller schloss seine Lehre mit einem Meister ab. Von 1965 bis zum 31. Dezember 1999 war er in einer Nördlinger Druckerei als Schriftsetzermeister tätig.
28.168

Bearbeitungen