Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Clemens Ilgner

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clemens Ilgner

Clemens Ilgner (* 25. Mai 1977) ist ein Berliner Zauberkünstler, Seminarleiter, Autor und Vereinsvorsitzender.

Leben

Clemens Ilgner lebt im Raum Berlin. Im Hauptberuf ist er Berufsmusiker, er spielt Trompete in mehreren Oper-Orchestern, u. a. bei den Essener Philharmonikern, hier tritt er oftmals unter den Namen Clemens Stahmer-Ilgner auf.

Im Alter von 9 Jahren begann er sich für die Zauberkunst zu interessieren, nachdem er den Bonner Zauberkünstler Manfred Dekker bei einer Vorführung gesehen hatte. Nach erstem Kontakt half ihm dieser, das Interesse an der Zauberkunst zu vertiefen. Erste öffentliche Auftritte folgten bereits im Alter von 10 Jahren.

Während des Studiums arbeitet er vier Jahre als Zauberer gemeinsam mit Ted Lesley im „La vie en Rose“ Revuetheater in Berlin.

Seit 2000 ist er Mitglied im Verein Magischer Zirkel von Deutschland[1] und fungiert seit Anfang 2023 als 1.Vorsitzender im Verein Zauberfreunde Berlin.

Ab 2012 wurde er mehrmals von Obie O’Brien zu dessen F.F.F.F.-Zauberkongressen in die USA eingeladen. Ihm wurden die Titel „Bachelors“, „Masters“ und „PHD in Magic“ zuteil.

2013 hielt er ein viel beachtetes Seminar im Magic Circle London.[2]

Darüber hinaus interessiert er sich für die Geschichte der Zauberkunst. Auf dem 23. Zauberhistoriker-Treffen in Berlin, 2014, referierte er über den Zauberer Punx.[3]

Veröffentlichungen

  • Üben in der Zauberkunst, 2023, 122 Seiten

Auszeichnungen

  • 1. Preis Close-up-Meisterschaften, 2011
  • 2. Preis in Close-up und Salon-Zauberei, ex aequo Marc Weide und Marco Weißenberg, Magica 2017

Weblinks

Nachweise

  1. Magie, 80. Jahrgang, Heft Nr. 1, Januar 2000, Seite 40
  2. The Magic Circular, 107. Jahrgang, Nr. 1168, Noveber 2013, Seite 352
  3. Magische Welt, 63. Jahrgang, Heft 3, 2014, Seite 101