Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Walter Wenger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
illustriert Walter Wenger das „Skriptum erlesener Magie I“ von Werner Krämer-Orlano.
illustriert Walter Wenger das „Skriptum erlesener Magie I“ von Werner Krämer-Orlano.
Ab der Ausgabe März (Heft 2), übernimmt Walter Wenger die graphische Gestaltung der Zeitschrift „Zauberkunst”.
Ab der Ausgabe März (Heft 2), übernimmt Walter Wenger die graphische Gestaltung der Zeitschrift „Zauberkunst”.
In der Mai-Ausgabe der „[[MAGIE]]“, wird seine erste Illustration und in der Ausgabe Mai/Juni der „Magischen Welt“, der erste Artikel von Walter Wenger veröffentlicht. Anfang September macht Dr. Hans-Gerhard Stumpf – auf den „Magischen Festspielen in Nürnberg” – Walter Wenger mit Werry bekannt.
In der Mai-Ausgabe der „[[Magie]]“, wird seine erste Illustration und in der Ausgabe Mai/Juni der „Magischen Welt“, der erste Artikel von Walter Wenger veröffentlicht. Anfang September macht Dr. Hans-Gerhard Stumpf – auf den „Magischen Festspielen in Nürnberg” – Walter Wenger mit Werry bekannt.


1 9 5 7
1 9 5 7

Version vom 29. April 2014, 22:46 Uhr

Walter Wenger, Archiv: P. Busch
Titelseite der Magischen Welt, 1959; Archiv: P. Busch
Plakat Das neue Russland, um 1930, Archiv: P. Busch

Walter Wenger, 1906-1983


Lebenslauf

Zusammengestellt von Peter Busch:

1 9 0 6 Geboren am 12. November in Insterburg (Ostpreußen), verbringt er den größten Teil seiner Jugend in Gumbinnen – einem kleinen Städtchen, etwa 35 km von der damaligen russischen Grenze entfernt.

1 9 4 5 kehrt Walter Wenger aus dem Krieg zurück, trifft sich mit der Familie im Erzgebirge und gemeinsam ziehen sie nach Erfurt. Hier ist er nun als freischaffender Gebrauchsgrafiker tätig. Er engagiert er sich im damaligen Erfurter Kulturbund und für die Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP bzw. LDPD). Er entwirft für propagandistische Zwecke Plakate. Für die Erfurter Stadtverwaltung zeichnet er politische Transparente und Spruchbänder. Mit Wiedereröffnung der ersten Leipziger Messe, arbeitet Walter Wenger dort regelmäßig als Schriftmaler für mehrere Messestände. Während der Zeit in Erfurt, erarbeitet er gemeinsam mit Walter Umlauf („Fassula“) Zaubertricks und tritt auch öffentlich auf. Für Zauberkollegen gestaltet er Grußkarten, Briefpapiere, Signets, etc.

1 9 5 5 Auf dem ersten Treffen der Magier der DDR in Leipzig am 26./27. November im Saal des Messeamtes, verzaubert Walter Wenger mit „Tafel nach Davenport“ und „Der astrologische Kalender“ die Zauberkollegen.

1 9 5 6 illustriert Walter Wenger das „Skriptum erlesener Magie I“ von Werner Krämer-Orlano. Ab der Ausgabe März (Heft 2), übernimmt Walter Wenger die graphische Gestaltung der Zeitschrift „Zauberkunst”. In der Mai-Ausgabe der „Magie“, wird seine erste Illustration und in der Ausgabe Mai/Juni der „Magischen Welt“, der erste Artikel von Walter Wenger veröffentlicht. Anfang September macht Dr. Hans-Gerhard Stumpf – auf den „Magischen Festspielen in Nürnberg” – Walter Wenger mit Werry bekannt.

1 9 5 7 erscheint in der Ausgabe Januar/Februar der „Magischen Welt“, erstmals eine Werbeillustration von Walter Wenger für den Zauberartikel „Folding Coin“. Werry stellt den Lesern der MW Walter Wenger mit einer Porträtaufnahme auf der Titelseite der Juli/August-Ausgabe vor. Im Herbst erscheint „Werry Zauberkunst, Hauptkatalog Nr. 1” mit rund 100 Illustrationen von Wenger, derauch den Umschlag gestaltet.

1 9 5 8 erfolgt der Umzug von Erfurt nach Düren zu WERRY in die Kirchstraße 17. Mit der Ausgabe Januar, erscheint die Magische Welt nun mit einem von Walter Wenger auffällig gestalteten Titel. Walter Wenger ist nun der Chefredaktuer der Magischen Welt. Obendrein übernimmt er die Gestaltung sämtlicher Werbemittel (Kataloge, Extrablätter, etc.), Trickerklärungen und weitere Verlagspublikationen. Nebenher ist er auch als Übersetzer englischsprachiger Texte tätig. Mitte 1958 endet „offiziell” die Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Zauberkunst”. Ende des Jahres erscheint „Werry Zauberkunst, Hauptkatalog Nr. 2” mit rund 50 Illustrationen. Die Gestaltungen des Umschlages ist mit der vom Katalog Nr. 1 identisch, wird jedoch in anderer Farbe gedruckt (braun).

1 9 5 9 „Werry Zauberkunst, Hauptkatalog Nr. 3” erscheint mit rund 63 Illustrationen (dunkelrot)

1 9 6 0 „Werry Zauberkunst, Hauptkatalog Nr. 4” kommt heraus mit 45 Illustrationen (blau)

1 9 6 2 publiziert Werry seinen letzten Hauptkatalog, Nr. 5 (violett) mit 55 Wenger-Illustrationen.

1 9 6 5 Gemeinsamer Umzug mit WERRY von der Kirchstraße 17 nach In den Benden 13. Auftragsarbeiten für ein Faltschachtelwerk und einen Produzenten von Weinetiketten, sichern Walter Wengers Lebensunterhalt.

1 9 6 7 gestaltet Walter Wenger eindrucksvoll die Titelseite, der von Franz Braun herausgegebenen Zeitschrift „Die Zauberkugel“.

1 9 7 0 wohnt Walter Wenger krankheitsbedingt, größtenteils bei seiner Tochter Renate Groß in Frankfurt/Main.

1 9 7 4 Aufgrund der fortschreitenden Krankheit, beendet Walter Wenger gänzlich die Tätigkeit bei WERRY und zieht zu seiner Tochter nach Frankfurt/Main.

1 9 8 3 Walter Wenger stirbt am 1. Februar in Frankfurt/Main.