Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

S. H. Sharpe

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den britischen Zauberkünstler S. H. Sharpe, zu anderen Namensträgern siehe Sharpe (Begriffsklärung).
S. H. Sharpe
Neo Magic, 1932

S. H. Sharpe (* 31. August 1902 in Retford, Nottinghamshire, England; † 27. Juli 1992 in Bridlington, England) war ein Autor von Büchern über Zaubertheorie und Mitarbeiter bei vielen Zauberzeitschriften. Sein erster bekannter Artikel wurde im Mai 1917 für The Magician geschrieben. [1] [2]

Leben

Nach seinem Schulabschluss trat Sharpe in die Asbestos and Rubber Company ein und leitete deren Sport- und Zauberabteilung. Er war ein aktiver Zauberkünstler und gründete zusammen mit Clem Hill im Dezember 1921 die Hull and East Riding Magicians' Society.

Im Jahr 1923 musste er seine Arbeit wegen Krankheit aufgeben und suchte eine Beschäftigung als Freiberufler. Er gründete eine Geflügelzucht und eine Imkerei, die er bis zu seinem Ruhestand in den frühen 1960er Jahren betrieb.

Er trat 1930 dem Magic Circle bei, wurde 1934 zum A.I.M.C. und 1936 zum M.I.M.C. befördert. 1974 wurde er zum Ehrenvizepräsidenten des Hull Magicians' Circle ernannt.

Sharpe übersetzte Hofzinser's Card Conjuring 1931 und Ponsin On Conjuring 1937.

Neo Magic wurde erstmals 1932 in einer Auflage von 500 Exemplaren von George Johnson, dem Herausgeber des Magic Wands, veröffentlicht. Johnson hatte noch Exemplare des Buches auf Lager. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach wurden sie während des Londoner „Feuers” von 1940 zerstört. Eine zweite Auflage von 750 Exemplaren wurde nach dem Krieg im Jahr 1946 herausgegeben.

Auszeichnungen

  • Der Milbourne Christopher Award für Devant's Delightful Delusions
  • Literarisches Stipendium der Academy of Magical Arts, 1983
  • Literaturpreis des Magic Circle, Maskelyne, 1990

Literatur

Veröffentlichungen

  • J.N. Hofzinser's Card Conjuring, 1931 als Übersetzer
  • Neo Magice, 1932
  • Conjured Up, 1935
  • Good Conjuring, 1936
  • Ponsin On Conjuring, 1937 als Übersetzer
  • Great Magic - Magic Artistry, 1938
  • Introducing Houdini versus Robert-Houdin, 1955
  • The Magic Play, 1976
  • Salutations to Robert-Houdin, 1983
  • Words on Wonder, 1984
  • Conjurers' Optical Secrets, 1986
  • Conjuror's Psychological Secrets, 1988
  • Conjurers' Mechanical Secrets, 1990
  • Devant's Delightful Delusions, 1990
  • Conjurers' Hydraulic and Pneumatic Secrets, 1991
  • Neo Magic Artistry, 2000
  • Art and Magic, 2003)

Quellen

  • The Linking Ring, 48. Jahrgang, Nr. 3, März 1968, Our Cover, S.H. Sharpe von Wilf Huggins, Seite 62
  • Genii, 48.Jahrgang, Nr. 6, Juni 1984, S. H. Sharpe - Sonderausgabe, S.H. Sharpe ... Der Mann und sein Werk von Eric C. Lewis, Seite 427

Nachweise

  1. The Magic Circlular, Vol. 86, No. 929, September/Oktober 1992, Nachruf, Seite 196
  2. Linking Ring Vol. 72, No. 10, October 1992, Nachruf, Seite 117