Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Punx: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Bild:Punx-Plakat.jpg|thumb|250px|Punx Plakat; Archiv: Wittus Witt]]
[[Bild:Punx-Plakat.jpg|thumb|250px|Punx Plakat; Archiv: Wittus Witt]]


'''Punx''', *1907–1996
'''Punx''', d. i. Ludwig Hanemann, 27. Oktober 1907 – 11. Februar 1996, war ein deutscher Zauberkünstler, Erfinder und Autor.
Einer der ersten Zauberkünstler, der seine Programme wie Theaterstücke gestaltete. Er trat in mehreren Akten mit verschiedenen Charakteren auf: als Cagliostro, Till Eulenspiegel, Baron von Münchhausen und zum Schluss als Punx. 1957 erschien er bislang als einziger Zauberkünstler auf der Titelseite des „Spiegel”. Ende der 1950er Jahre präsentierte er in 43 Folgen ausgesuchte Zauberkunststücke im Fernsehen. 1995 brachte das Fernsehen eine Dokumentation über sein Leben.


==Leben==
Von Haus aus war er Werbefachmann und Texter. Sein Großvater nahm ihn in frühen Jahren zu einer Vorstellung des US-amerikanischen Zauberkünstlers [[Dante]] mit, von dem Punx begeistert war. 1930 trat er zum ersten Mal öffentlich auf. Seit etwa 1940 legte er sich den Künstlernamen Punx zu, den von der Bezeichnung des "indianischen Feuerzeuges" ''Puncks'' abgeleitet hatte.
Er war der ersten Zauberkünstler, der seine Programme wie Theaterstücke gestaltete. Er trat in mehreren Akten mit verschiedenen Charakteren auf: als Cagliostro, Till Eulenspiegel, Baron von Münchhausen und zum Schluss als Punx. 1957 erschien er bislang als einziger Zauberkünstler auf der Titelseite des „Spiegel”. Ende der 1950er Jahre präsentierte er in 43 Folgen ausgesuchte Zauberkunststücke im Fernsehen. 1995 brachte das Fernsehen eine Dokumentation über sein Leben.


== Buchveröffentlichungen ==
== Buchveröffentlichungen ==
Zeile 17: Zeile 19:
* Der Sheriff und der Falschspieler, 1980
* Der Sheriff und der Falschspieler, 1980
* Das Orakel, 1982; 
* Das Orakel, 1982; 
* Der Wahr­traum]] – Die Zeit steht still 1989
* Der Wahr­traum – Die Zeit steht still 1989
* [[Abschiedsvorstellung]], 1987
* [[Abschiedsvorstellung]], 1987



Version vom 18. September 2014, 11:18 Uhr

Punx mit seiner Frau Dagmar; Archiv: Wittus Witt
Punx mit Seifenblase; Archiv: Wittus Witt
Punx Plakat; Archiv: Wittus Witt

Punx, d. i. Ludwig Hanemann, 27. Oktober 1907 – 11. Februar 1996, war ein deutscher Zauberkünstler, Erfinder und Autor.

Leben

Von Haus aus war er Werbefachmann und Texter. Sein Großvater nahm ihn in frühen Jahren zu einer Vorstellung des US-amerikanischen Zauberkünstlers Dante mit, von dem Punx begeistert war. 1930 trat er zum ersten Mal öffentlich auf. Seit etwa 1940 legte er sich den Künstlernamen Punx zu, den von der Bezeichnung des "indianischen Feuerzeuges" Puncks abgeleitet hatte. Er war der ersten Zauberkünstler, der seine Programme wie Theaterstücke gestaltete. Er trat in mehreren Akten mit verschiedenen Charakteren auf: als Cagliostro, Till Eulenspiegel, Baron von Münchhausen und zum Schluss als Punx. 1957 erschien er bislang als einziger Zauberkünstler auf der Titelseite des „Spiegel”. Ende der 1950er Jahre präsentierte er in 43 Folgen ausgesuchte Zauberkunststücke im Fernsehen. 1995 brachte das Fernsehen eine Dokumentation über sein Leben.

Buchveröffentlichungen