Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Otto Maurer

Aus Zauber-Pedia
Version vom 4. November 2014, 18:00 Uhr von Wittuswitt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Otto Maurer''' (* 28. Oktober 1846 in Gemersheim, Rheinland-Pfalz; † 15. Mai 1900 in New York) war ein deutscher Zauberkünstler, Herstell…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Maurer (* 28. Oktober 1846 in Gemersheim, Rheinland-Pfalz; † 15. Mai 1900 in New York) war ein deutscher Zauberkünstler, Hersteller und Zauberhändler in den USA.

Datei:Maurerkat.jpg
Katalog von Otto Maurer
Nachdruck Huber

Leben

Als Otto Maurer fünf Jahre alt war, wanderte seine Eltern mit ihn in die USA aus. Dort erlernte er den Beruf des Klempners. Er lebte in New York City und begann 1868, Geräte von Zauberkünstlern zu reparieren. 1872 machte er sich als Hersteller und Händler von Zauberrequisiten selbstständig. Das Geschäft war der Magical Bazaar im Keller seines eher schäbigen Hauses in der Bowery 321. 1875 brachte er seinen ersten Katalog mit bereits 68 Seiten heraus. 1884 waren es dann schon 120 Seiten.

Maurer gab auch Unterricht in der Zauberei. Er war Berichten zufolge der erste Zauberkünstler, der die Drehkarte (Back Palm) vorführte und lehrte. Ein spanischer Falschspieler aus Mexiko soll ihm diesen Griff gezeigt haben, den er nun seinerseits anderen Zauberern beibrachte. Die ersten, die den Griff bei Maurer lernten waren Dr. J.W. Elliott und T. Nelson Downs. Letzterer machte diese Technik populär.

Ein anderer Bericht sagt, dass Eliott behauptete, er habe den Griff einem gewissen Morrelliaux Berntz Cortelli gezeigt, der ihn dann an Maurer weiter gab.

1898 wurde die Firma umbenannt in The New York Magical Co. Das Geschäft war nun am Broadway Nr. 1460 in Brooklyn.

Er nannte sich Professor Otto Maurer.

Am 15. Mai 1900 starb Otto Maurer in New York City. Seinem Sohn Otto Maurer jr. hat er sein Geschäft übergeben.