Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Otto Maurer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Otto Maurer''' (* 28. Oktober 1846 in Gemersheim, Rheinland-Pfalz; † 15. Mai 1900 in New York) war ein deutscher Zauberkünstler, Herstell…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:KatalogMaurer.jpb|miniatur|Nachdruck des Kataloges von [[Volker Huber]]]]
'''Otto Maurer''' (* [[28. Oktober]] [[1846]] in Gemersheim, Rheinland-Pfalz; † [[15. Mai]] [[1900]] in New York) war ein deutscher Zauberkünstler, Hersteller und Zauberhändler in den USA.  
'''Otto Maurer''' (* [[28. Oktober]] [[1846]] in Gemersheim, Rheinland-Pfalz; † [[15. Mai]] [[1900]] in New York) war ein deutscher Zauberkünstler, Hersteller und Zauberhändler in den USA.  
[[Bild:Maurerkat.jpg|thumb|300px|Katalog von Otto Maurer<br>Nachdruck Huber]]
[[Bild:Maurerkat.jpg|thumb|300px|Katalog von Otto Maurer<br>Nachdruck Huber]]
Zeile 4: Zeile 5:
== Leben ==
== Leben ==
Als Otto Maurer fünf Jahre alt war, wanderte seine Eltern mit ihn in die USA aus. Dort erlernte er den Beruf des Klempners. Er lebte in New York City und begann 1868, Geräte von Zauberkünstlern zu reparieren.
Als Otto Maurer fünf Jahre alt war, wanderte seine Eltern mit ihn in die USA aus. Dort erlernte er den Beruf des Klempners. Er lebte in New York City und begann 1868, Geräte von Zauberkünstlern zu reparieren.
1872 machte er sich als Hersteller und Händler von Zauberrequisiten selbstständig. Das Geschäft war der ''[[Magical Bazaar]]'' im Keller seines eher schäbigen Hauses in der Bowery 321. 1875 brachte er seinen ersten Katalog mit bereits 68 Seiten heraus. 1884 waren es dann schon 120 Seiten.  
1872 machte er sich als Hersteller und Händler von Zauberrequisiten selbstständig. 1875 brachte er seinen ersten Katalog mit 68 Seiten heraus. Eine weitere Auflage von 1884 umfasste 120 Seiten.  
 
Maurere nannte sich auch ''Professor Otto Maurer''.
Maurer gab auch Unterricht in der Zauberei. Er war Berichten zufolge der erste Zauberkünstler, der die [[Drehkarte]] ([[Back Palm]]) vorführte und lehrte. Ein spanischer Falschspieler aus Mexiko soll ihm diesen Griff gezeigt haben, den er nun seinerseits anderen Zauberern beibrachte. Die ersten, die den Griff bei Maurer lernten waren Dr. [[J.W. Elliott]] und [[T. Nelson Downs]]. Letzterer machte diese Technik populär.
 
Ein anderer Bericht sagt, dass Eliott behauptete, er habe den Griff einem gewissen ''Morrelliaux Berntz Cortelli'' gezeigt, der ihn dann an Maurer weiter gab.
 
1898 wurde die Firma umbenannt in [[The New York Magical Co]]. Das Geschäft war nun am Broadway Nr. 1460 in Brooklyn.
 
Er nannte sich ''Professor Otto Maurer''.
 
Am 15. Mai 1900 starb Otto Maurer in New York City. Seinem Sohn [[Otto Maurer jr.]] hat er sein Geschäft übergeben.


1898 wurde die Firma umbenannt in ''The New York Magical Co.'' Das Geschäft befand sich am Broadway Nr. 1460 in Brooklyn.


   
   
{{DEFAULTSORT:Maurer, Otto}}
{{DEFAULTSORT:Maurer, Otto}}
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:geboren 1846]]
[[Kategorie:geboren 1846]]
[[Kategorie:gestorben 1900]]
[[Kategorie:gestorben 1900]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:Zauberkünstler (US-Amerikaner)]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Erfinder]]
[[Kategorie:Erfinder]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Pseudonym]]

Version vom 4. November 2014, 18:07 Uhr

Datei:KatalogMaurer.jpb
Nachdruck des Kataloges von Volker Huber

Otto Maurer (* 28. Oktober 1846 in Gemersheim, Rheinland-Pfalz; † 15. Mai 1900 in New York) war ein deutscher Zauberkünstler, Hersteller und Zauberhändler in den USA.

Datei:Maurerkat.jpg
Katalog von Otto Maurer
Nachdruck Huber

Leben

Als Otto Maurer fünf Jahre alt war, wanderte seine Eltern mit ihn in die USA aus. Dort erlernte er den Beruf des Klempners. Er lebte in New York City und begann 1868, Geräte von Zauberkünstlern zu reparieren. 1872 machte er sich als Hersteller und Händler von Zauberrequisiten selbstständig. 1875 brachte er seinen ersten Katalog mit 68 Seiten heraus. Eine weitere Auflage von 1884 umfasste 120 Seiten. Maurere nannte sich auch Professor Otto Maurer.

1898 wurde die Firma umbenannt in The New York Magical Co. Das Geschäft befand sich am Broadway Nr. 1460 in Brooklyn.