Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Joseph Dunninger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Joseph Dunninger interessierte sich bereits im frühen Kindesalter für Zauberkunst. Er reiste in den folgenden Jahren mit einer großen Bühnenschau.
Joseph Dunninger interessierte sich bereits im frühen Kindesalter für Zauberkunst. Er reiste in den folgenden Jahren mit einer großen Bühnenschau.


Dunninger wurde vor allem mit seiner ➟ [[Mentalzauberkunst]] bekannt. Er war einer der ersten Zauberer, der ab 1923 auch über das Radio „zauberte” (➟ [[Funk-Zauber]]).  
Dunninger wurde vor allem mit seiner ➟ [[Mentalzauberkunst]] bekannt. Er war einer der ersten Zauberer, der ab 1923 auch über das Radio „zauberte” (➟ [[Funk-Zauber]]). In den 1920er Jahren gehörte Dunninger zu den best bezahltesten Unterhaltungskünstlern im Raum New York.<ref>Clinton Burgess in: [[Osirian]], 1. Jahrgang, Juni 1925, Seite 1925</ref>


Wie auch schon Harry Houdini sich für das Aufklären von betrügerischen „Medien“ eingesetzt hatte, war auch Dunninger ein engagierter Aufklärer. <ref>Zeitungsmitteilung im Sammlelalbum des Egyptian Hall Museums, USA</ref>
Wie auch schon [[Harry Houdini]] sich für das Aufklären von betrügerischen „Medien“ eingesetzt hatte, war auch Dunninger ein engagierter Aufklärer. <ref>Zeitungsmitteilung im Sammlelalbum des Egyptian Hall Museums, USA</ref>


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Version vom 9. März 2020, 16:49 Uhr

Joseph Dunninger (* 28. April 1892 in New York City, USA; † 9. März 1975 in Cliffside Park/New Jersey, USA) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler.

Leben

Joseph Dunninger interessierte sich bereits im frühen Kindesalter für Zauberkunst. Er reiste in den folgenden Jahren mit einer großen Bühnenschau.

Dunninger wurde vor allem mit seiner ➟ Mentalzauberkunst bekannt. Er war einer der ersten Zauberer, der ab 1923 auch über das Radio „zauberte” (➟ Funk-Zauber). In den 1920er Jahren gehörte Dunninger zu den best bezahltesten Unterhaltungskünstlern im Raum New York.[1]

Wie auch schon Harry Houdini sich für das Aufklären von betrügerischen „Medien“ eingesetzt hatte, war auch Dunninger ein engagierter Aufklärer. [2]

Veröffentlichungen

  • Dunninger’s Complete Encyclopedia of Magic, 1967
  • Monument to Magic, 1974.

Quellen

  • The Sphinx, 27. Jahrgang, Heft 3, Mai 1928, Seite 129

Nachweise

  1. Clinton Burgess in: Osirian, 1. Jahrgang, Juni 1925, Seite 1925
  2. Zeitungsmitteilung im Sammlelalbum des Egyptian Hall Museums, USA