Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Dr. Denno

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Denno

Dr. Denno (* 28. Mai 1855 in Whitby, England, als John Thomas Addison; † 1940) war ein englischer Zauberkünstler.

Leben

Die Addison Familie lebte bis 1861 in Whitby, in den 1870er Jahren zog sie nach Hull. In dieser Zeit übte John Thomas Addison den Beruf eines Friseurs aus. 1873, mit 18 Jahren, heiratete er Hannah Maria Andres, mit der er insgesamt fünf Kinder zeugte, von denen das erste bei einem tragischen Unfalll bereits im Alter von vier Jahren starb.

Zauberisch wird John Thomas Addison am 31. August 1879 zum ersten Mal in der Presse erwähnt. Zu dieser Zeit nannte er sich zunächst Jean Addeno, später dann Dr. Denno. Zu dieser Zeit war er immer noch hauptberuflicher Friseur. 1881 übernahm er die Leitung eines Varieté-Theaters in Grimbsy, das er Denno’s Varietés nannte. Zu den festen Attraktionen in diesem Theater gehörte eine Geisterschau kombiniert mit Gesang und Tanz.

Ab dem Jahre 1885 trat Denno wieder vorwiegend in den Music Halls auf. Nun mit neuer Partnerin namens Winnie, geborne Harrie Wright aus Bristol, die als Sängerin bekannt war. Etwa zwei Jahre später taucht vermehrt der Künstlername Dr. Denno auf. 1890 schaltete er eine Anzeige in der Zeitung The Era, in der er sich mit Dr. Denno’s Combination Company bezeichnete.

Quellen

  • Eddie Dawes A Rich Cabinet of Magical Curiosities in Magic Circular, Vol. 111, Nr. 1199, September 2016, Seit 272 ff.
  • Eddie Dawes, Some Notes on Dr. Denno, in Ye Olde Magic Mag, Vol. 2, Nr. 4, September 2016, Seite 13