Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Alfred Schmidt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: DonAlfredo.gif|thumb|300px|Aldred Schmidt, Foto: W. Witt]]
[[Datei: DonAlfredo.gif|thumb|150px|Aldred Schmidt, Foto: W. Witt]]
'''Alfred Schmidt''' ( * [[12. August]] [[1924]]; † [[26. Oktober]] [[2009]]) war ein deutscher Zauberamateur und Sammler.  
'''Alfred Schmidt''' (* [[12. August]] [[1924]]; † [[26. Oktober]] [[2009]] in Duisburg) war ein deutscher Zauberamateur und Sammler von vornehmlich Zauberbüchern.
==Leben==
Von Haus aus war Alfred Schmidt gelernter Metallflugzeugbauer<ref>''Das Haus der Geschichte'' in: Magie, Heft 8/9, 2004, Seite 454</ref>. Seit seinem 20. Lebensjahr begeisterte er sich für die Zauberkunst. Neben aktiven Auftritten widmete er sich später vermehrt der Geschichte der Zauberkunst. Dazu stellte er im Laufe der Jahre eine immer größer werdende Sammlung zusammen, die er akribisch mit dem Computer archivierte.  


==Leben==
Oftmals konnte er bei der Recherche anderer Zauberkünstler hilfreich sein.  
Er war vor allem durch seine außergewöhnliche Sammlung von allem, was mit der Zauberei zu tun hat, bekannt geworden. Wahrscheinlich hatte er einmal mit die größte Sammlung in Deutschland mit Tausenden von Büchern, Manuskripten und Zeitschriften und unzähligen kleinen Dingen am Rande, wie Kalender von und mit Zauberern oder seine erstaunliche Sammlung von Briefmarken mit Bezug zur Zauberei. Sein Haus in Duisburg war angefüllt mit seiner Sammlung, für die er fast sein gesamtes Geld ausgegeben hatte. Er sagte immer: „Ich gönn´ mir ja sonst nix“. Alles war akribisch archiviert und komplett auf seinem Computer erfasst, und das bereits in Zeiten, als andere noch Angst vor diesem neuen Medium hatten.<br/>
 
Alfred Schmidt war ein international renommierter und gefragter Sammler. Vielen konnte er bei ihren Recherchen helfen, so z. B.  von [[Richard Hatch]] in den USA bis zu Dr. [[Peter Rawert]] in Hamburg. In der mw von 2001 veröffentlichte er eine Serie mit dem Titel „Meine besten Stücke“. Er war, wie seine Sammlung, in gewisser Weise legendär. Außerdem gab es in der mw Heft 5/2001, Seite 261, einen Bericht über Alfred Schmidt. Er war ein sehr positiver, offener und kontaktfreudiger Mensch, nie aufdringlich, immer neugierig, immer auf der Jagd nach Spezialitäten für seine Sammlung. Er war stets  sehr bescheiden, freundlich und hilfsbereit. Aufgeregt, ja manchmal sogar richtig kämpferisch konnte er werden, wenn es darum ging, neue Stücke für seine Sammlung zu finden und zu erwerben. Von mir wollte er einmal ein sehr seltenes Büchlein von Conradi haben, von dem ich zwei unterschiedliche Versionen hatte. Als ich es ihm nicht geben wollte, war er enttäuscht und sagte: „Was willst Du mit zwei Ausgaben, Du kannst doch nur eine lesen“. In späteren Jahren hat Alfred Schmidt seine Sammlung abgegeben und zwar in der festen Überzeugung, dass sie in der von ihm erschaffenen Form als Ganzes erhalten bliebe. Er musste dann mit sehr großer, vor allem auch menschlicher Enttäuschung feststellen, dass sein Lebenswerk von seinem Nachbesitzer auseinandergerissen und stückweise im Internet verhökert wurde.In den letzten Jahren frönte er seinem zweiten großen Hobby, dem Reisen und der Passagierfliegerei. Er war u. a. einer der Ersten, die mit dem neuen Super-Airbus A380 nach Australien flogen. Er besuchte alle internationalen Sammlertreffs. <ref>[[Magische Welt]], Heft 6, 2009</ref>
Alfred Schmidt nahm an zahlreichen Sammlertreffen im In- und Ausland teil.<ref>[[Magische Welt]], Heft 6, 2009</ref>
 
In den letzten Jahren seines Lebens legte er seine Sammlung zusammen mit der Sammlung des Zauberkünstlers [[Alfred Czernewitz]], in der Hoffnung, dass daraus ein noch größeres Archiv entstehen würde. Die Zusammenarbeit zerbrach jedoch nach einigen Jahren.<ref>Mitteilung an den Autor während des 16. Sammlertreffens in Berlin, 17. September 2003</ref>
 
== Quellen ==
* Bericht über Alfred Schmidt in: [[Magische Welt]], Heft 5, 2001, Seite 261
* Nachruf in [[Magie]], Heft 12, 2009, Seite 640


==Referenzen==
{{Nachweise}}
<references/>


{{DEFAULTSORT:Schmidt, Alfred}}
{{SORTIERUNG:Schmidt, Alfred}}
[[Kategorie:geboren 1924]]
[[Kategorie:geboren 1924]]
[[Kategorie:Gestorben 2009]]
[[Kategorie:Gestorben 2009]]
Zeile 16: Zeile 23:
[[Kategorie:Sammler]]
[[Kategorie:Sammler]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Sammler (Deutschland)]]

Aktuelle Version vom 12. August 2023, 11:54 Uhr

Aldred Schmidt, Foto: W. Witt

Alfred Schmidt (* 12. August 1924; † 26. Oktober 2009 in Duisburg) war ein deutscher Zauberamateur und Sammler von vornehmlich Zauberbüchern.

Leben

Von Haus aus war Alfred Schmidt gelernter Metallflugzeugbauer[1]. Seit seinem 20. Lebensjahr begeisterte er sich für die Zauberkunst. Neben aktiven Auftritten widmete er sich später vermehrt der Geschichte der Zauberkunst. Dazu stellte er im Laufe der Jahre eine immer größer werdende Sammlung zusammen, die er akribisch mit dem Computer archivierte.

Oftmals konnte er bei der Recherche anderer Zauberkünstler hilfreich sein.

Alfred Schmidt nahm an zahlreichen Sammlertreffen im In- und Ausland teil.[2]

In den letzten Jahren seines Lebens legte er seine Sammlung zusammen mit der Sammlung des Zauberkünstlers Alfred Czernewitz, in der Hoffnung, dass daraus ein noch größeres Archiv entstehen würde. Die Zusammenarbeit zerbrach jedoch nach einigen Jahren.[3]

Quellen

  • Bericht über Alfred Schmidt in: Magische Welt, Heft 5, 2001, Seite 261
  • Nachruf in Magie, Heft 12, 2009, Seite 640

Nachweise

  1. Das Haus der Geschichte in: Magie, Heft 8/9, 2004, Seite 454
  2. Magische Welt, Heft 6, 2009
  3. Mitteilung an den Autor während des 16. Sammlertreffens in Berlin, 17. September 2003