Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Werner Geissler

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
W. Geissler - Werry, Foto. W. Witt

Werner Geissler "Werry", * 13. April 1925 - 19. Juni 2000, war ein deutscher Zauberkünstler, Erfinder, Hersteller und Händler von Zauberartikeln, Autor und Verleger. Den Künstlernamen Werry benutzte er seit 1951.


Leben

Sein Interesse an der Zauberei begann, als er mit 12 Jahren einen Manipulator auf einer Kirmes sah. Er wurde 1945 selbst ein Manipulator. Nach 1970 verlegte er sich auf die Mentalmagie.

In den 1950er Jahren gründete er mit Theo Wolf (Torry) ein Unternehmen, die Trickgerätefabrik und begann Zauberkunststücke herzustellen. Viele davon waren eigene Erfindungen und wurden weltweit vielfach kopiert.

1952 startete er mit der Harausgabe des Zauber-Periodikums Magische Welt, das bis heute existiert und inzwischen von dem Zauberkünkünstler und Autor Wittus Witt herausgegeben wird.

Als erster Gerätehändler setzte er die damals neue Kunststofftechnik ein, um Zau­ber­utensilien in Massen herzustellen. Von 1952 bis 2000 gab er die Fachzeitschrift Magische Welt heraus, die nach seinem Tode von Wittus Witt übernommen wurde. Über ihn ist das Buch erschienen: „Werry - Ein Leben rund um die „magische Welt“, 2001. (Siehe auch das Kapitel Seite 112.)

1974 eröffnete er sein eigenes Magic Center Studio in Düren, wo er magische Bühnenshows und Seminare veranstaltete.

Werry hatte sich dem Kampf gegen Scharlatanerie in der "Magie" verschrieben. Er kämpfte gegen Menschen und Prinzipien, die den Eindruck von übernatürlichen Wundern erwecken wollten bzw. sollten. Im Fernsehen zeigte er einige Uri Geller Effekte und andere unerklärliche Kunststücke zur Aufklärung des Publikums.

Werry war der Erfinder und Hersteller von über 100 eigenen Tricks. Viele seiner Effekte waren in Ian Adair´s "Encyclopedia of Dove Magic" enthalten. Neben vielen anderen Dingen produzierte er auch Kerzen und Spazierstöcke aus einem Plastik-Streifen in der Art von Fantasio.

Bekannte Werry Erfindungen

Auszeichnungen und Ehrungen

  • Golem Statue (Prager Magier) 1973 für die beste europäische Zauberzeitschrift.
  • Hofzinser Ring übergeben von Punx in 1985, als dessen 4. Empfänger.

Literatur

  • Die gezwungene Wahl (1955)
  • Werry's Fantastic Thimbles (1979) zusammen mit Lewis Ganson
  • Wittus Witt: Werry - ein Leben rund um die "magische welt"
  • Bieg Dich!
  • Geld her!
  • Magie?
  • Artikel in Magische Welt, Magie, Magic Around the World etc.

WEB-Links