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Leopoldo Fregoli: Unterschied zwischen den Versionen

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== Leben ==
== Leben ==
Zu Fregolis Künsten gehörten das schnelle Wechseln der Kleidung ([[Quick Change]]), das verstellen seiner Stimmer und das rasche Wechseln in andere Charaktere.<ref>[[Edwin Dawes|Dawes, Edwin]], [[Charles Bertram]] – ''The Court Conjurer'', Seite 90</ref>  
Zu Fregolis Künsten gehörten das schnelle Wechseln der Kleidung ([[Quick Change]]), das verstellen seiner Stimme und das rasche Wechseln in andere Charaktere.<ref>[[Edwin Dawes|Dawes, Edwin]], [[Charles Bertram]] – ''The Court Conjurer'', Seite 90</ref>  


Im Alter von 14 Jahren wurde Fregoli zunächst Messdiener, nachdem er den Hauptschulabschluss nicht erreicht hatte. In der Kirche trug er Gedichte vor und spielte Theater.  
Im Alter von 14 Jahren wurde Fregoli zunächst Messdiener, nachdem er den Hauptschulabschluss nicht erreicht hatte. In der Kirche trug er Gedichte vor und spielte Theater.  


Inspiriert wurde Fregoli durch den Zauberkünstler [[Alexander Herrmann]], dessen Vorstellung Fregoli besucht hatte.  
Inspiriert zum Zaubern wurde Fregoli durch den Zauberkünstler [[Alexander Herrmann]], dessen Vorstellung er besucht hatte.  


1886 schloss er sich einer Theatergruppe an. Ein Jahr später musste er für drei Jahre zum Militärdienst. Hier entwickelte er sein erste eigene Nummer, mit der er 1989 Premiere feierte. Es war eine Zaubernummer mit dem Titel "Das Chamäleon", in der er fünf Figuren darstellte. Danach wurder er Berufskünstler.<ref>[[Eberhard Riese|Riese, Eberhard]] und Mario Vuodi, ''Leopoldo Fregoli – Der größte Verwandlungskünstler aller Zeiten'', in Magie, Heft 11, 2001, 81. Jahrgang, Seite 460 ff.</ref>  
1886 schloss er sich einer Theatergruppe an. Ein Jahr später musste er für drei Jahre zum Militärdienst. Hier entwickelte er seine erste eigene Nummer, mit der er 1989 Premiere feierte. Es war eine Zaubervorführung mit dem Titel "Das Chamäleon", in der er fünf Figuren darstellte. Danach wurder er Berufskünstler.<ref>[[Eberhard Riese|Riese, Eberhard]] und Mario Vuodi, ''Leopoldo Fregoli – Der größte Verwandlungskünstler aller Zeiten'', in Magie, Heft 11, 2001, 81. Jahrgang, Seite 460 ff.</ref>  


Er sprach bei seinen Auftritten mit 50 verschiedenen Stimmen, bot Imitationen dar und spielte drei verschiedene Instrumente. 1896 führte ihn sein Weg durch Spanien, Süd- und Nordamerika. Auf dieser Reise entwickelte er "El Dorado"<ref>[[Edwin Dawes|Dawes, Edwin]], [[Charles Bertram]] – ''The Court Conjurer'', Seite 91</ref>, eine Vorstellung mit "komisch-lyrisch-dramatisch-musikalischen Stücken mit ca. 60 Verwandlungen". Er feierte erstmals mit diesem Stück große Erfolge, die sich auch in Europa fortsetzten.  
Er sprach bei seinen Auftritten mit 50 verschiedenen Stimmen, bot Imitationen dar und spielte drei verschiedene Instrumente. 1896 führte ihn sein Weg durch Spanien, Süd- und Nordamerika. Auf dieser Reise entwickelte er "El Dorado"<ref>[[Edwin Dawes|Dawes, Edwin]], [[Charles Bertram]] – ''The Court Conjurer'', Seite 91</ref>, eine Vorstellung mit "komisch-lyrisch-dramatisch-musikalischen Stücken mit ca. 60 Verwandlungen". Er feierte erstmals mit diesem Stück große Erfolge, die sich auch in Europa fortsetzten.  


Nach seiner Rückkehr trat er erfolgreich in Portugal, Frankreich, Deutschland, England und Russland auf.
Fregoli trat erfolgreich in Portugal, Frankreich, Deutschland, England und Russland auf.


1925 verkündete Fregoli sein Rückzug von der Bühne.
1925 verkündete Fregoli sein Rückzug von der Bühne.
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