Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Peter Honegger: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Peter Honegger''' *25.03.1951ist ein schweizer Schauspieler und Zauberkünstler, der vorwiegend mit Solo-Programmen auftritt.  
[[Bild:Honegger-Gans.jpg|thumb|250px|Peter Honegger; Foto: Wittus Witt]]
 
'''Peter Honegger''' (* [[25. März]] [[1951]]) ist ein schweizer Schauspieler und Zauberkünstler, der vorwiegend mit Solo-Programmen auftritt.  


== Interview ==
== Interview ==
 
aus [[Magische Welt]], Heft 2/2014
aus Magische Welt, Heft 2/2014


'''Wie lange hast du an dem Programm gearbeitet?'''
'''Wie lange hast du an dem Programm gearbeitet?'''
Zeile 27: Zeile 26:


'''Wie bist du zur Zauberei gekommen?'''
'''Wie bist du zur Zauberei gekommen?'''
Irgendwann bin ich einfach da hineingeplumpst. Das muss vor etwa 12 Jahren gewesen sein. Der Hörbi hat eine Art Zauberfestival organisiert, zu dem ich gekommen bin. Ich glaube, ich bin da ganz alleine hingegangen. Dort habe ich den Patrick Page erlebt. Ich fand das einfach wunderschön, was er gemacht hat. Dieser Mann hat mich so inspiriert. Bis dahin hatte ich ein eher konservatives, klassisches Bild von der Zauberei und war mehr am Theater interessiert.  
Irgendwann bin ich einfach da hineingeplumpst. Das muss vor etwa 12 Jahren gewesen sein. Der Hörbi hat eine Art Zauberfestival organisiert, zu dem ich gekommen bin. Ich glaube, ich bin da ganz alleine hingegangen. Dort habe ich den [[Patrick Page]] erlebt. Ich fand das einfach wunderschön, was er gemacht hat. Dieser Mann hat mich so inspiriert. Bis dahin hatte ich ein eher konservatives, klassisches Bild von der Zauberei und war mehr am Theater interessiert.  


[[Patrick Page]] zeigte mir einmal, dass man wundervoll mit dieser Art älter werden (lacht) kann und zum anderen, dass auch viel Humor einfließen kann. Und da habe ich erlebt, dass man genau das mit meinen Bedürfnissen nach Humor, Komik, Clownerie und nun auch Zauberhaften verbinden kann.  
Patrick Page zeigte mir einmal, dass man wundervoll mit dieser Art älter werden (lacht) kann und zum anderen, dass auch viel Humor einfließen kann. Und da habe ich erlebt, dass man genau das mit meinen Bedürfnissen nach Humor, Komik, Clownerie und nun auch Zauberhaften verbinden kann.  


'''Hatte Patrick Page auch seine Clowns-Darbietung gezeigt?'''
'''Hatte Patrick Page auch seine Clowns-Darbietung gezeigt?'''
Zeile 37: Zeile 36:
Ja. Und ich fand es so würdevoll, wie dieser Mann das macht, bis zum „Umfallen“. Das hat mich sehr berührt. Wenn ich früher mal Zauberei gesehen habe, hatte mich das nie so berührt. Aber bei Patrick Page habe ich gespürt, wie man das machen kann.  
Ja. Und ich fand es so würdevoll, wie dieser Mann das macht, bis zum „Umfallen“. Das hat mich sehr berührt. Wenn ich früher mal Zauberei gesehen habe, hatte mich das nie so berührt. Aber bei Patrick Page habe ich gespürt, wie man das machen kann.  


Peter, was war dein Drang, um ans Theater zu gehen? Was wolltest du?
'''Peter, was war dein Drang, um ans Theater zu gehen? Was wolltest du?'''
Spielen. Ich wollte spielen. Ich war in meinem Leben eher scheu. Aber irgendetwas geschieht mir mir, sobald ich auf der Bühne stehe. Das habe ich in den Pantomimenkursen sehr rasch erfahren. Ich wurde freier, ich bekam Lust, die Leute haben aus irgendwelchen Gründen gelacht. Ich hatte einen Kanal gefunden, mich auszudrücken.  
Spielen. Ich wollte spielen. Ich war in meinem Leben eher scheu. Aber irgendetwas geschieht mir mir, sobald ich auf der Bühne stehe. Das habe ich in den Pantomimenkursen sehr rasch erfahren. Ich wurde freier, ich bekam Lust, die Leute haben aus irgendwelchen Gründen gelacht. Ich hatte einen Kanal gefunden, mich auszudrücken.  


Zeile 52: Zeile 51:


'''Ein solcher Punkt war ja Patrick Page. Gab es noch weitere, die dich inspiriert oder beeinflusst haben?'''
'''Ein solcher Punkt war ja Patrick Page. Gab es noch weitere, die dich inspiriert oder beeinflusst haben?'''
David Williamson, natürlich, Eugene Burger und Norbert Ferré. Aber auch erst kürzlich ein Portugiese, dessen Name mir nicht einfällt. Sein markantes Requisit war ein roter Umschlag. Der war hochsensibel und sehr künstlerisch.  
[[David Williamson]], natürlich, [[Eugene Burger]] und [[Norbert Ferré]]. Aber auch erst kürzlich ein Portugiese, dessen Name mir nicht einfällt. Sein markantes Requisit war ein roter Umschlag. Der war hochsensibel und sehr künstlerisch.  
(Anmerkg.: Peter denkt hier an David Sousa.)  
(Anmerkg.: Peter denkt hier an [[David Sousa]].)  


Es gibt auch Namen, die ich noch nicht gesehen habe, aber bei denen ich eine Verwandtschaft spüre. Wie bei Markus Zink. Ich mag seine Artikel und von dem, was ich gelesen habe, denkt er auch sehr theatralisch. Aber so viele kenne ich auch gar nicht, weil ich doch sehr in meiner Welt unterwegs bin. Ich bin mal in Blackpool gewesen ...
Es gibt auch Namen, die ich noch nicht gesehen habe, aber bei denen ich eine Verwandtschaft spüre. Wie bei Markus Zink. Ich mag seine Artikel und von dem, was ich gelesen habe, denkt er auch sehr theatralisch. Aber so viele kenne ich auch gar nicht, weil ich doch sehr in meiner Welt unterwegs bin. Ich bin mal in Blackpool gewesen ...
Zeile 72: Zeile 71:
Wie gehst du mit Lampenfieber um?
Wie gehst du mit Lampenfieber um?
Ich meditiere vor meinen Auftritten. Halbe Stunde meditieren, halbe Stunde Körperarbeit vor der Vorstellung und dann bin ich da. Ich bin dann zwar immer noch etwas nervös, aber ich bin gleichzeitig auch ganz fokussiert und ganz ruhig. Das ist mein Werkzeug, das ich wie ein Ritual jedes Mal durchführe.  
Ich meditiere vor meinen Auftritten. Halbe Stunde meditieren, halbe Stunde Körperarbeit vor der Vorstellung und dann bin ich da. Ich bin dann zwar immer noch etwas nervös, aber ich bin gleichzeitig auch ganz fokussiert und ganz ruhig. Das ist mein Werkzeug, das ich wie ein Ritual jedes Mal durchführe.  
Besonders mit seinem Programm ''Der Anfänger'' vertritt er die [[Magie Nouvelle]].


{{DEFAULTSORT:Honegger}}
{{DEFAULTSORT:Honegger}}
Zeile 77: Zeile 78:
[[Kategorie:Geboren 1951]]
[[Kategorie:Geboren 1951]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Biografien]]
28.168

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü