Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Heinz Mateja: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
914 Bytes hinzugefügt ,  22. September 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:MatejaKatalog.jpg|miniatur|Titelseite des Hauptkataloges der Firma Mateja]]
[[Datei:MatejaKatalog.jpg|miniatur|150px|Titelseite des Hauptkataloges der Firma Mateja]]
'''Heinz Mateja''' ( * im [[20. Jahrhundert]]) war ein deutscher Zauberhändler.
[[Datei:MatejaKatalog2.jpg|miniatur|150px|Angebotsliste, Inhalt ähnelt Listen des Zauberhändlers [[Werry]], 16 Seiten Umfang]]
'''Heinz Mateja''' (* [[6. Februar]] [[1930]]; † [[8. Februar]] [[2019]]<ref>Die Lebensdaten wurden der Todesanzeige entnommen. Diese wiederum wurde durch einen Schriftwechsel zwischen Wittus Witt und dem Sohn Ralf Mateja (27. Juli 2021 und 4. August 2012) bestätig. </ref> war ein deutscher Zauberhändler.


== Geschichte ==
== Leben ==
1964 stellte Heinz Mateja Antrag auf Mitgliedschaft<ref>[[Magie]], Heft 10, 1964, Seite 313</ref>
Von Haus aus war Heinz Mateja gerlernter Maurer. Nebenher beschäftigte er sich intensiv mit der Zauberkunst. Er trat auf und führte in den 1960er Jahren einen Zauberhandel in Oberhauen-Osterfeld. Zusätzlich betätigte er sich auch als Musiker.


Diesem Hinweis zur Folge führte er einen Zauberfachhandel in Oberhausen-Osterfeld.  
In späteren Jahren war er als Handelsvertreter für ein Pharmaunternehmen tätig.<ref>Telefonat mit dem Sohn am 5. August 2021, 10:30 Uhr</ref>
 
1964 stellte Heinz Mateja einen Antrag auf Mitgliedschaft im Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]].<ref>[[Magie]], Heft 10, 1964, Seite 313</ref> Er erhielt die MItgliedsnummer 1563.


== Katalog ==
== Katalog ==
Zeile 12: Zeile 15:
== Inhalt ==
== Inhalt ==
Der Katalog beschreibt hauptsächlich Produkte mit Abbildungen der Firmen [[Werner Geissler]]-[[Werry]] und [[Cas G. Ziekman|Mephisto-Huis]], Amsterdam.
Der Katalog beschreibt hauptsächlich Produkte mit Abbildungen der Firmen [[Werner Geissler]]-[[Werry]] und [[Cas G. Ziekman|Mephisto-Huis]], Amsterdam.
== Quellen==
* [https://waz.trauer.de/traueranzeige/heinz-mateja Todesanzeige Heinz Mateja] abgerufen am 27. Juli 2021


{{Nachweise}}
{{Nachweise}}
Zeile 17: Zeile 23:
[[Kategorie:Zauberhändler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Zauberhändler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Geboren im 20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Geboren 1930]]
[[Kategorie:Gestorben 2019]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]
28.168

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü