Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Hans G. Platsch: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Platsch_Lilli-01.jpg|miniatur|150px|Hans G. Platsch lässt zunächst seine Lilli erscheinen]]
[[Datei:Platsch_Lilli-01.jpg|miniatur|150px|Hans G. Platsch lässt zunächst seine Lilli erscheinen]]
[[Datei:Platsch_Lilli-04.jpg|miniatur|150px|Die schwebende Lilli von Hans G. Platsch]]
[[Datei:Platsch_Lilli-04.jpg|miniatur|150px|Die schwebende Lilli von Hans G. Platsch]]
'''Hans G. Platsch''' (* [[30. Januar]] [[1923]]; † [[5. Mai]] [[1993]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Erfinder.
'''Hans G. Platsch''' (* [[30. Januar]] [[1923]]; † [[5. Mai]] [[1993]]) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Erfinder.


== Wirken ==
== Wirken ==
Hans G. Platsch entwickelte im Jahre 1959 eine Vorrichtung, mit dessen Hilfe er eine kleine Puppe ([[Lilli]]) schweben lassen konnte.  
Hans Günther Platsch entwickelte im Jahre 1959 eine Vorrichtung, mit dessen Hilfe er eine kleine Puppe ([[Lilli]]) schweben lassen konnte.  


Das Kunststück wurde von [[Werner Geissler]]-Werry produziert und 1959 für 38,50 DM auf den Markt gebracht.
Das Kunststück wurde von [[Werner Geissler]]-Werry produziert und 1959 für 38,50 DM auf den Markt gebracht. Für die Zeitschrift [[Magische Welt]] verfasste er mehrere Artikel.


== Aritkel ==
== Aritkel ==
* ''Lilli durchdringt die Materie'', [[Magische Welt]], Heft 5, 8. Jahrgang, 1959, Seite 151 ff.
* ''Lilli durchdringt die Materie'', in: Magische Welt, Heft 5, 8. Jahrgang, 1959, Seite 151 ff.
* ''Quick'', in: Magische Welt, 11. Jahrgang, Heft 1, Januar/Februar 1962, Seite 14
* ''Meine Tuchtüte'', in: Magische Welt, 11. Jahrgang, Heft 5, September/Oktober 1962, Seite 156


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[Magische Welt]], Heft 3, Mai/Juni 8. Jahrgang, 1959, Seite 66
* [[Magische Welt]], Heft 3, Mai/Juni 8. Jahrgang, 1959, Seite 66
* [[Werry]]: Zauberkunst Hauptkatalog Nr. 3, Seite 277


{{SORTIERUNG:Platsch, Hans G.}}
{{SORTIERUNG:Platsch, Hans G.}}
[[Kategorie:Zauberkünstler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Zauberkünstler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Geboren 1923]]
[[Kategorie:Geboren 1923]]
[[Kategorie:Gestorben 1923]]
[[Kategorie:Gestorben 1993]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Erfinder]]
[[Kategorie:Erfinder]]
[[Kategorie:Autor]]
28.168

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü