Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Hans-Gerhard Stumpf: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stumpf.jpg|miniatur|150px|Hans-Gerhard Stumpf]]
[[Datei:StumpfSeil.jpg|miniatur|150px|Hans-Gerhard Stumpf]]
'''Hans-Gerhard Stumpf''' (* [[23. Oktober]] [[1926]]; † [[27. April]] [[2006]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Autor.
'''Hans-Gerhard Stumpf''' (* [[23. Oktober]] [[1926]]; † [[27. April]] [[2006]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Autor.


==Leben==
==Leben==
Mit acht Jahren begann er sich für die Zauberkunst zu interessieren. Neben Auftritten widmete er sich schon bald der theoretischen Seite der Zauberkunst und er begann zu publizieren.  
Mit acht Jahren begann er sich für die Zauberkunst zu interessieren. Neben Auftritten widmete er sich schon bald der theoretischen Seite der Zauberkunst und er begann zu publizieren.  
Von Haus aus war promovierter Sonderschullehrer.<br/>
 
Von Haus aus war er promovierter Sonderschullehrer.
 
Von 1956 bis 1963 war er Redakteur des Zauberperiodikums „[[Zauberkunst (Zeitschrift)|Methodische Reihe der Zauberkunst]]“. Allein für die Zauberzeitschrift [[Magische Welt]] schrieb er über 100 Artikel, zum großen Teil unter dem Pseudonym Dr. Niedermeyer.  
Von 1956 bis 1963 war er Redakteur des Zauberperiodikums „[[Zauberkunst (Zeitschrift)|Methodische Reihe der Zauberkunst]]“. Allein für die Zauberzeitschrift [[Magische Welt]] schrieb er über 100 Artikel, zum großen Teil unter dem Pseudonym Dr. Niedermeyer.  
== Veröffentlichungen ==
* [[Wir Zaubern]], Verlag: Altberliner Vlg. Lucie Groszner, 1957, 80 Seiten
* [[Hokus Pokus Fidibus]], Verlag für Lehrmittel, 1979, 30 Seiten
* [[Enzyklopädie Der Zündholztricks 1]], Verlag: Zauberkunst DDR, 1960, 72 Seiten
* [[Enzyklopädie Der Zündholztricks 2]] Verlag: Zauberkunst DDR, 1961, 56 Seiten
* [[Enzyklopädie Der Zündholztricks 1-3]], Verlag: Zauberkunst DDR, 1961, Seiten


==Artikel in The [[Gen]]==
==Artikel in The [[Gen]]==
Zeile 152: Zeile 163:
* Perfekte Voraussage, Heft 2, Jahrgang 13, 1964, Seite 58
* Perfekte Voraussage, Heft 2, Jahrgang 13, 1964, Seite 58
* Pro PSI als MW-Kolumne , Heft 2, Jahrgang 27, 1978, Seite 87  
* Pro PSI als MW-Kolumne , Heft 2, Jahrgang 27, 1978, Seite 87  
== Quellen ==
* [[Zauberkunst (Zeitschrift)|Zauberkunst]], 1986, Heft 4, Seite 56
* Nachruf in Zauberkunst, 2006, Heft 2, Seite 62




Zeile 161: Zeile 176:
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Thema Hans-Gerhard Stumpf]]
[[Kategorie:Mann]]
294

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü