Geisterschau: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Geistershow.jpg|320px|mini|Frühe Darstellung einer Geistererscheinung]]
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Eine '''Geistershow''' beschreibt eine Illusionstechnik, die im Theater, im Kino, in Vergnügungsparks, in Museen, im Fernsehen und bei Konzerten eingesetzt wird.  
Eine '''Geisterschau''' beschreibt eine Illusionstechnik, die im Theater, im Kino, in Vergnügungsparks, in Museen, im Fernsehen und bei Konzerten eingesetzt wird.  


Sie wurde von dem englischen Wissenschaftler [[John Henry Pepper]] (1821–1900) entwickelt, der den Effekt 1862 mit einer Theatervorführung populär machte, was in den 1860er Jahren und in den folgenden Jahrzehnten zu einer internationalen Mode für Geistertheaterstücke führte, die diesen neuartigen Bühneneffekt verwendeten. Andere Verwendungen der Illusion sind der Mädchen-zu-Gorilla-Trick in alten Jahrmarktsshows und das Auftauchen von "Geistern" im Haunted Mansion und der "Blauen Fee" in Pinocchio's Daring Journey, beide im Disneyland Park in Kalifornien. Teleprompter sind eine moderne Umsetzung von Peppers Geist. In den 2010er Jahren wurde diese Technik eingesetzt, um tote oder virtuelle Künstler bei Live-Konzerten auf der Bühne erscheinen zu lassen, wie zum Beispiel Tupac Shakur und Michael Jackson.  
Sie wurde von dem englischen Wissenschaftler [[John Henry Pepper]] (1821–1900) entwickelt, der den Effekt 1862 mit einer Theatervorführung populär machte, was in den 1860er Jahren und in den folgenden Jahrzehnten zu einer internationalen Mode für Geistertheaterstücke führte, die diesen neuartigen Bühneneffekt verwendeten. Andere Verwendungen der Illusion sind der Mädchen-zu-Gorilla-Trick in alten Jahrmarktsshows und das Auftauchen von "Geistern" im Haunted Mansion und der "Blauen Fee" in Pinocchio's Daring Journey, beide im Disneyland Park in Kalifornien. Teleprompter sind eine moderne Umsetzung von Peppers Geist. In den 2010er Jahren wurde diese Technik eingesetzt, um tote oder virtuelle Künstler bei Live-Konzerten auf der Bühne erscheinen zu lassen, wie zum Beispiel Tupac Shakur und Michael Jackson.  
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Eine empfängliche Ära für Geisterillusionisten, 19. Jahrhundert
Eine empfängliche Ära für Geisterillusionisten, 19. Jahrhundert


Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Illusion, die heute unter dem Namen Pepper's Ghost bekannt ist, in großem Umfang für geldbringende Bühnenauftritte entwickelt, wobei es zu erbitterten Auseinandersetzungen, Patentstreitigkeiten und Gerichtsverfahren über die Urheberschaft der Technik kam. Ein beliebtes Unterhaltungsgenre war die Vorführung wissenschaftlicher Neuerungen auf der Bühne. Die Simulation geisterhafter Phänomene mit Hilfe innovativer optischer Technik passte gut dazu. [15] Auch die "Phantasmagorie"-Shows, die übernatürliche Effekte simulierten, waren bekannte Publikumsunterhaltungen. Zuvor hatten sie sich komplexer Techniken der Laterna magica bedient, wie der Mehrfachprojektoren, der mobilen Projektoren und der Projektion auf Spiegel und Rauch, die von Etienne-Gaspard Robert / Robertson in Paris Anfang des Jahrhunderts perfektioniert worden waren. Die neue Illusion, die bald unter dem Namen Pepper's Ghost bekannt wurde, bot eine völlig andere und überzeugendere Möglichkeit, Geistereffekte zu erzeugen, indem sie auf Reflexionen statt auf Projektionen setzte.  
Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Illusion, die heute unter dem Namen Pepper's Ghost bekannt ist, in großem Umfang für geldbringende Bühnenauftritte entwickelt, wobei es zu erbitterten Auseinandersetzungen, Patentstreitigkeiten und Gerichtsverfahren über die Urheberschaft der Technik kam. Ein beliebtes Unterhaltungsgenre war die Vorführung wissenschaftlicher Neuerungen auf der Bühne. Die Simulation geisterhafter Phänomene mit Hilfe innovativer optischer Technik passte gut dazu. [15] Auch die "[[Phantasmagorie]]"-Shows, die übernatürliche Effekte simulierten, waren bekannte Publikumsunterhaltungen. Zuvor hatten sie sich komplexer Techniken der Laterna magica bedient, wie der Mehrfachprojektoren, der mobilen Projektoren und der Projektion auf Spiegel und Rauch, die von Etienne-Gaspard Robert / Robertson in Paris Anfang des Jahrhunderts perfektioniert worden waren. Die neue Illusion, die bald unter dem Namen Pepper's Ghost bekannt wurde, bot eine völlig andere und überzeugendere Möglichkeit, Geistereffekte zu erzeugen, indem sie auf Reflexionen statt auf Projektionen setzte.  


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