Duale Realität: Unterschied zwischen den Versionen

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== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Viele Zauberkunststücke beinhalten Interaktionen zwischen dem Zauberer und einem ausgewählten Mitglied des Publikums. Dabei wird implizit davon ausgegangen, dass der ausgewählte Zuschauer dieselbe Abfolge von Ereignissen erlebt wie der Rest des Publikums. Doch diese Annahme ist oft falsch. Daher nutzen Zauberkünstler oft die Diskrepanz zwischen dem Verständnis eines Ereignisses durch verschiedene Personen aus, die als Prinzip der ''doppelten Realität'' bekannt ist. So kann der Zauberkünstler z. B. durch ein Kunststück dafür sorgen, dass der Mitspieler ein anderes Ereignis erlebt als der Rest des Publikums, während er durch sprachliche Feinheiten beide Parteien davon überzeugt, dass sie dasselbe Ereignis erlebt haben. Das Konzept der doppelten Realität ist ein äußerst wirkungsvolles Prinzip in der Zauberkunst.
Viele Zauberkunststücke beinhalten Interaktionen zwischen dem Zauberer und einem oder mehreren ausgewählten Mitgliedern des Publikums. Dabei wird implizit davon ausgegangen, dass der/die ausgewählte(n) Zuschauer dieselbe Abfolge von Ereignissen erlebt wie der Rest des Publikums. Doch diese Annahme ist oft falsch. Daher nutzen Zauberkünstler oft die Diskrepanz zwischen dem Verständnis eines Ereignisses durch verschiedene Personen aus, die als Prinzip der ''doppelten Realität'' bekannt ist. So kann der Zauberkünstler z. B. durch ein Kunststück dafür sorgen, dass der Mitspieler ein anderes Ereignis erlebt als der Rest des Publikums, während er durch sprachliche Feinheiten beide Parteien davon überzeugt, dass sie dasselbe Ereignis erlebt haben. Das Konzept der doppelten Realität ist ein äußerst wirkungsvolles Prinzip in der Zauberkunst. Das Prinzip der Dualen oder Multiplen Realität findet nicht nur in der Mentalmagie Anwendung, sondern auch in vielen anderen Bereichen der Zauberkunst, so zum Beispiel bei dem Kunststück „Paperballs over the head“, einem Klassiker aus dem Repertoire von Toni Slydini. Hierbei teilt das gesamte Publikum die Realitätsebene des Zauberkünstlers, mit Ausnahme des ausgewählten Zuschauers, der als einziger getäuscht wird.


Eines der ersten Kunststücke, das auf dem Prinzip der "Dualen Realität" beruht, wurde sehr wahrscheinlich um 1970 von [[Tony Binarelli]] vorgeführt.<ref>[[Linking Ring]], 95. Jahrgang, Heft 12, Dezember 2015, Seite 149</ref>  
Eines der ersten Kunststücke, das auf dem Prinzip der "Dualen Realität" beruht, wurde sehr wahrscheinlich um 1970 von [[Tony Binarelli]] vorgeführt.<ref>[[Linking Ring]], 95. Jahrgang, Heft 12, Dezember 2015, Seite 149</ref>


== Zitat ==
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