Compars Herrmann: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
1886 wurde er auf die Insel berufen, um eine Vorstellung vor Kaiser Wilhelm und dem Großherzog von Baden eine Vorstellung zu geben.
1886 wurde er auf die Insel berufen, um eine Vorstellung vor Kaiser Wilhelm und dem Großherzog von Baden eine Vorstellung zu geben.
Eines seiner Glanzstücke war der Kugelfang. Er ließ mehrfach auf sich schießen. Die ersten vier Kugeln fing er mit der Hand auf. Mit einem fünften Schuss zerschoss er selbst eine Glasscheibe, die nach einem sechsten Schuss wieder unversehrt war.  
Eines seiner Glanzstücke war der Kugelfang. Er ließ mehrfach auf sich schießen. Die ersten vier Kugeln fing er mit der Hand auf. Mit einem fünften Schuss zerschoss er selbst eine Glasscheibe, die nach einem sechsten Schuss wieder unversehrt war.  
Bis zum Börsenkrach im Jahre 1873 hatte er ein recht großes Vermögen erwirtschaftet. Nicht nur mit Zauberauftritten, sondern auch durch den Handel mit Antiquitäten und Spekulationen. <ref>Zauberwelt, Heft 5, 3. Jahrg. 1897, Seite 66</ref>
Bis zum Börsenkrach im Jahre 1873 hatte er ein recht großes Vermögen erwirtschaftet. Nicht nur mit Zauberauftritten, sondern auch durch den Handel mit Antiquitäten und Spekulationen.<ref>Zauberwelt, Heft 5, 3. Jahrg. 1897, Seite 66</ref>
Aber mit nochmaliger Energie gelang es ihm, schon bald abermals ein Vermögen zusammenzutragen. Nach seinem Tode schätzte man es auf über 300 000 Fl. (1 Florin heute ca. 2 bis 3 Euro)
Aber mit nochmaliger Energie gelang es ihm, schon bald abermals ein Vermögen zusammenzutragen. Nach seinem Tode schätzte man es auf über 300 000 Fl. (1 Florin heute ca. 2 bis 3 Euro)
Anfangs zeigte er viele apparativen Kunststücke, später trat er fast ohne Requisite auf. Er soll ein augezeichnter Kartenkünstler gewesen sein. <ref>Zauberwelt, Heft 6, 3. Jahrg. 1897, Seite 82</ref>
Anfangs zeigte er viele apparativen Kunststücke, später trat er fast ohne Requisite auf. Er soll ein augezeichnter Kartenkünstler gewesen sein.<ref>Zauberwelt, Heft 6, 3. Jahrg. 1897, Seite 82</ref>


Compars Herrmann starb in Wien und wurde auch hier beigesetzt.
Compars Herrmann starb in Wien und wurde auch hier beigesetzt.
28.175

Bearbeitungen