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== Leben == | == Leben == | ||
Giovanni Bartolomeo war der Sohn von Matteo Bosco und Celilia Bosco, geb. Cerore. Über seine Kindheit ist nichts Näheres bekannt.<ref>Vgl. Alexander Adrion: ''Die Kunst zu zaubern''. Mit einer Sammlung der interessantesten Kunststücke zum Nutzen und Vergnügen für jedermann. DuMont Buchverlag, Köln 1978, S. 168.</ref> 1812 verdingte er sich nach eigenen Angaben beim Napoléon Bonaparte|napoleonischen Feldzug in Russland, wurde in Borodino verwundet und geriet in Gefangenschaft. In der Nähe von Tobolsk wurde er in ein sibirisches Lager verbannt,<ref> Vgl. Michael Seldow: ''Die Kunst, Frauen zu zersägen'', nach der französischen Originalausgabe ''Les illusionistes et leurs Secrets'', übertragen von Peter Schuster-Fabian, Gustav Lübbe Verlag, 1964, S. 75.</ref> bevor er 1814 durch Kriegsgefangenenaustausch wieder freikam.<ref> Vgl. Alexander Adrion: ''Die Kunst zu zaubern''. Mit einer Sammlung der interessantesten Kunststücke zum Nutzen und Vergnügen für jedermann. DuMont Buchverlag, Köln 1978, S. 168.</ref> Er kehrte nach Italien zurück, um dort Medizin zu studieren, aber die Liebe zur Zauberkunst war stärker.<ref> Vgl. Michael Seldow: ''Die Kunst, Frauen zu zersägen'', nach der französischen Originalausgabe ''Les illusionistes et leurs Secrets'', übertragen von Peter Schuster-Fabian, Gustav Lübbe Verlag, 1964, S. 76.</ref> | Giovanni Bartolomeo war der Sohn von Matteo Bosco und Celilia Bosco, geb. Cerore. | ||
Seine erste Ehefrau starb 1842 mit ihr hatte er 2 Kinder. | |||
Seine zweite Ehefrau eine geborene Luther verwitwete Pfeiffer starb 1863 in Gruna. | |||
Über seine Kindheit ist nichts Näheres bekannt.<ref>Vgl. Alexander Adrion: ''Die Kunst zu zaubern''. Mit einer Sammlung der interessantesten Kunststücke zum Nutzen und Vergnügen für jedermann. DuMont Buchverlag, Köln 1978, S. 168.</ref> 1812 verdingte er sich nach eigenen Angaben beim Napoléon Bonaparte|napoleonischen Feldzug in der 11. Infanterie als Fusilier in Russland <ref> Vgl. "The Unmasking of Robert-Houdin", Houdini, Harry, Kindle Edition, Position 2618 </ref> , wurde in Borodino verwundet im Kampf gegen die Kosacken und geriet in Gefangenschaft. In der Nähe von Tobolsk wurde er in ein sibirisches Lager verbannt,<ref> Vgl. Michael Seldow: ''Die Kunst, Frauen zu zersägen'', nach der französischen Originalausgabe ''Les illusionistes et leurs Secrets'', übertragen von Peter Schuster-Fabian, Gustav Lübbe Verlag, 1964, S. 75.</ref> bevor er April 1814 durch Kriegsgefangenenaustausch wieder freikam.<ref> Vgl. Alexander Adrion: ''Die Kunst zu zaubern''. Mit einer Sammlung der interessantesten Kunststücke zum Nutzen und Vergnügen für jedermann. DuMont Buchverlag, Köln 1978, S. 168.</ref> Er kehrte nach Italien zurück, um dort Medizin zu studieren, aber die Liebe zur Zauberkunst war stärker.<ref> Vgl. Michael Seldow: ''Die Kunst, Frauen zu zersägen'', nach der französischen Originalausgabe ''Les illusionistes et leurs Secrets'', übertragen von Peter Schuster-Fabian, Gustav Lübbe Verlag, 1964, S. 76.</ref> | |||
So zeigte Bosco seine Künste an den Höfen folgender gekrönter Häupter: | So zeigte Bosco seine Künste an den Höfen folgender gekrönter Häupter: | ||
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* 1838 dem Bei von Tunis | * 1838 dem Bei von Tunis | ||
* 1839 dem Vizekönig von Ägypten | * 1839 dem Vizekönig von Ägypten | ||
* 1841 dem Sultan Abdülmecit in Constantinopel <ref> Magic in Istanbul, And, Metin S. | * 1841 dem Sultan Abdülmecit in Constantinopel <ref> Vgl. "Magic in Istanbul", And, Metin S. 33 </ref> <ref> Vgl. "Gibecière Winter 2008 Vol.3 No.1" Übersetzung von "Satana raccolta Europea: passatempo dell’intermezzo nelle sedute: di magia egiziana: del cavaliere Bartolomeo Bosco" (2. Auflage 1850) S.123-126 </ref> | ||
* 1852 dem Kaiser Napoleon III. | * 1852 dem Kaiser Napoleon III. | ||
Bosco erhielt vom osmanischen Sultan Abdulmecit am 21.Mai 1830 ein Dekret mit der Erlaubnis das | |||
erste Theather in Pera, Konstantinopel zu erbauen<ref> And. Metin: Magic in Istanbul, 1977, S. 33 </ref>. Das "Bosco Theater" eröffnete am 8. August 1840. Auch die erste Oper der Stadt in einem Theater wurde dort am 18 November 1841 aufgeführt: Norma.<ref> And, Metın : Türkiyede İtalyan Sahnesi S.86 </ref> Nach 2 Theathersaisonen verliess Bosco 1842 Konstantinopel Richtung Russland. | |||
Ab 1844 übernahm Grundstückseigentümer Michal Naum - ein katholischer ermenischer Kaufmann aus Aleppo stammend - das Theather. Als "Naum Theather" bestand das Theater mit zahlreichen Wideraufbauten noch bis zum grossen Feuer am 5. Juni 1870 als "Naum Theather".<ref> Aracı, Emre. : Naum Tiyatrosul, 1. Auflage Juni 2010, S. 368 </ref> | |||
Sein Sohn [[Eugen Bosco]] hatte am 19. Februar 1864 im Naum Theater in Constantinopel <ref> Journal de Constantınople 19. Februar 1864 </ref> ein Gastspiel. | |||
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