Banachek ( * 30. November 1960 in Middlesex, England als Steven Shaw), ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler, der sich besonders mit der Mentalzauberkunst hervorgetan hat.

Banachek auf der Titelseite der Magischen Welt

Leben

1969 wanderte er mit seiner Mutter nach Südafrika aus. 1975 ging er nach Austra­lien, um seinen leiblichen Vater zu suchen. 1976 zog es ihn in die USA, wo er heute lebt. Zum Abschluss seiner Highschool-Zeit las er ein Buch von James Randi über Uri Geller. Daraufhin entwickelte er selbst etliche Metho­den, Besteckteile und Nägel zu verbiegen. Banachek ist ein kreativer Erfinder von Men­tal­effekten. Sein berühmtester Effekt dürfte sicherlich PK-Touches sein, der hier in Deutsch­land u. a. von Nikolai Friedrich be­kannt gemacht worden ist. Neben seinen Auftritten und Seminartouren ist Banachek als Berater von Criss Angel und der NBC Produktion „Phenomenon Magic tätig.

Quellen