Andrew MacAllister: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 6: Zeile 6:
Mac Allister kam in den späten 1840er Jahren in die USA, wo er nur mäßigen Erfolg hatte.<ref>{{Whaley-Who}}</ref>
Mac Allister kam in den späten 1840er Jahren in die USA, wo er nur mäßigen Erfolg hatte.<ref>{{Whaley-Who}}</ref>


Seine Kostümierung war eine Kombination aus der Kleidung, die von Künstlern wie [[Ludwig Döbler]] und [[Alexander Heimbürger]] getragen wurde. A picture of Macallister in costume appeared in Gleasons Weekly, November 1, 1851.  
Seine Kostümierung war eine Kombination aus der Kleidung, die von Künstlern wie [[Ludwig Döbler]] und [[Alexander Heimbürger]] getragen wurde.


Er bezeichnete sich als Hofzauberkünstler von Isabella II. von Spanien und ließ sich 1849, nachdem er über Havanna nach New York gekommen war, als „The greatest Wizard of the Age“ annoncieren. In Philadelphia trat er zum erstenmal am 5. Januar 1852 im Arch Street Theatre auf, anschließend gastierte er in Baltimore: Er behauptete 20.000 Dollar in seine Apparate investiert zu haben. Sein abendfüllendes Programm „Wonders of the Enchanted Palace“ war in zwei „Dreams“ mit 15minütiger Pause gegliedert. Er zeigte u.a. „The Spanish Harlequin“, „Chinese Confectioner“, und „The Incomprehensible Feat of the Magic Shawl“ –  Kunststücke, die er von Philippe übernommen hatte.
Er bezeichnete sich als Hofzauberkünstler von Isabella II. von Spanien und ließ sich 1849, nachdem er über Havanna nach New York gekommen war, als „The greatest Wizard of the Age“ annoncieren. In Philadelphia trat er zum erstenmal am 5. Januar 1852 im Arch Street Theatre auf, anschließend gastierte er in Baltimore: Er behauptete 20.000 Dollar in seine Apparate investiert zu haben. Sein abendfüllendes Programm „Wonders of the Enchanted Palace“ war in zwei „Dreams“ mit 15minütiger Pause gegliedert. Er zeigte u.a. „The Spanish Harlequin“, „Chinese Confectioner“, und „The Incomprehensible Feat of the Magic Shawl“ –  Kunststücke, die er von Philippe übernommen hatte.
4.633

Bearbeitungen