Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Zati Sungur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zati Sungur''' (* [[10. März]] [[1898]] in Bursa, Türkei; † [[6. Juli]] [[1984]] ebenda) war ein türkischer Zauberkünstler.
'''Zati Sungur''' (* [[10. März]] [[1898]] in Bursa, Türkei; † [[6. Juli]] [[1984]] in Istanbul) war ein türkischer Zauberkünstler.


== Leben ==
== Leben ==
Sungur wurde 1920 hauptberuflicher Zauberkünstler und bereiste Europa und Südamerika, u. a. auch unter den Bühnennamen "Zati Bey", "Sati Richmond" und "Conde Sati von Richmond."<ref>http://www.zatisungur.org/</ref><ref>http://tr.wikipedia.org/wiki/Zati_Sungur</ref><ref>Cover, [[Genii]] 1958 June</ref>
Sungur wurde 1920 hauptberuflicher Zauberkünstler nachdem er in Köln auf der Hohestrasse einen Zauberkünstler gesehen hatte. Nach seiner ersten Heirat in Deutschland bereiste er Südamerika, u. a. auch unter den Bühnennamen "Zati Bey", "Sati Richmond" und "Conde Sati von Richmond."<ref>http://www.zatisungur.org/</ref><ref>http://tr.wikipedia.org/wiki/Zati_Sungur</ref><ref>Cover, [[Genii]] 1958 June</ref>


Um 1932 kreierte er die [[Groß-Illusion]] ''Thin Model Sawing Illusion''.<ref>Chapter 3 Modern Magic and Zati Sungur in ''Magic in Istanbul'' von ''Dr. Metin And'' (1978)</ref>
Um 1932 kreierte er die [[Groß-Illusion]] ''Thin Model Sawing Illusion''.<ref>Chapter 3 Modern Magic and Zati Sungur in ''Magic in Istanbul'' von ''Dr. Metin And'' (1978)</ref>


1965 setzte sich Sungur zur Ruhe. Er unterrichtete und stellte einige Zauberkunststüke zum Verkauf her.  
Am 7. Mai 1936 kehrte nach Istanbul zurück, wählte als Nachname den Namen seines Apartments: Sungur. Dann bereiste er Asien und wurde auch in der Türkei zum bekannten Zauberkünstler.
 
1965 setzte sich Sungur zur Ruhe. Er unterrichtete und stellte seit 1973 einige Zauberkunststüke zum Verkauf her.  


Seinen letzten öffentlichen Auftritt zeigte er 1983 im Alter von 86 Jahren während einer Tour durch Nordamerika.<ref>Nachruf in Genii, Juli 1984]]</ref>
Seinen letzten öffentlichen Auftritt zeigte er 1983 im Alter von 86 Jahren während einer Tour durch Nordamerika.<ref>Nachruf in Genii, Juli 1984]]</ref>

Version vom 15. Dezember 2016, 12:47 Uhr

Zati Sungur (* 10. März 1898 in Bursa, Türkei; † 6. Juli 1984 in Istanbul) war ein türkischer Zauberkünstler.

Leben

Sungur wurde 1920 hauptberuflicher Zauberkünstler nachdem er in Köln auf der Hohestrasse einen Zauberkünstler gesehen hatte. Nach seiner ersten Heirat in Deutschland bereiste er Südamerika, u. a. auch unter den Bühnennamen "Zati Bey", "Sati Richmond" und "Conde Sati von Richmond."[1][2][3]

Um 1932 kreierte er die Groß-Illusion Thin Model Sawing Illusion.[4]

Am 7. Mai 1936 kehrte nach Istanbul zurück, wählte als Nachname den Namen seines Apartments: Sungur. Dann bereiste er Asien und wurde auch in der Türkei zum bekannten Zauberkünstler.

1965 setzte sich Sungur zur Ruhe. Er unterrichtete und stellte seit 1973 einige Zauberkunststüke zum Verkauf her.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt zeigte er 1983 im Alter von 86 Jahren während einer Tour durch Nordamerika.[5]

Nachweise

  1. http://www.zatisungur.org/
  2. http://tr.wikipedia.org/wiki/Zati_Sungur
  3. Cover, Genii 1958 June
  4. Chapter 3 Modern Magic and Zati Sungur in Magic in Istanbul von Dr. Metin And (1978)
  5. Nachruf in Genii, Juli 1984]]