Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Patrick Page: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


(aus [[Magische Welt]], Heft 3/2005)
(aus [[Magische Welt]], Heft 3/2005)
Wittus Witt: Ab und zu bekomme ich von Zau­berkollegen – auch namhaften – die Frage zu hören: Wie kommt man denn auf die Titel­seite der mw ...? Als ich Patrick Page vor einem Jahr anbot, über ihn eine Titelstory zu bringen, lehnte er dankend ab.
Nach ein paar Wochen unternahm ich einen neuen Anlauf: Pat, laß mich Dich den Lesern der mw vorstellen, bat ich. Ich habe ein paar Fragen, die Du vielleicht beantworten kannst! „Okay“, war seine kurze Antwort. Wie hättest Du sie gern? Per Telefon, E-Mail oder per Brief?, wollte ich danach wissen. „Oh, am Telefon sagt man schnell etwas Falsches. Von mir aus per E-Mail. Ich habe einen Computer, er ist zwar noch nicht angeschlossen, aber das wird wohl bald geschehen.“ Und wie lautet die E-Mail-Adresse?, wollte ich dann noch wissen. Er nannte sie mir, und schon schickte ich die Fragen ab. Und dann wartete ich. Eine Woche, zwei Wochen, drei Wochen.
Schließlich rief ich wieder an. „Ach ja, E-Mail. Ich habe es noch nicht eingerichtet.“ Also schickte ich die Fra­gen per Post und wartete wieder.  Ab und zu rief ich ihn dann auch wieder an und plauderte mit ihm. Erhielt ich an dem einen Tag auf eine Frage keine Antwort, stellte ich sie am nächsten. So zog sich das „Gespräch“ über mehrere Wochen und Monate hin. Zwi­schen­durch flog er immer mal wieder zu Auftritten. „Nächste Woche geht es nicht, da bin ich in Argentinien.“ Dann: „In den nächsten Tagen bin ich übrigens in Deutschland, in Saalfeld.“
Wie war es denn in Saalfeld, Patrick? Wollte ich beim nächsten Anruf wissen. „Ganz nett.“ Und welche Darbietung hast Du dort gezeigt? „Du wirst es nicht glauben! Ich war hinter der Bühne und beobachtete die Nummern vor mir. Ich sollte im zweiten Teil auftreten und meine Clowndarbietung zeigen. Ich war schon fix und fertig. Da sah ich diesen einen Kollegen, wie er die Billardbälle zeigte, Kartenmani­pul­a­tio­nen und auch den Münzenfang vorführte. Alles Sachen, die ich auch zeige, zeigen wollte. Es blieb kaum noch etwas für mich übrig. Aber ich habe es dann wohl doch noch geschafft. Es war halt meine Schuld, ich hätte mich besser darauf vorbereiten sollen.“
Das ist typisch Patrick Page. Er würde sich wahrscheinlich nie wirklich richtig über etwas beklagen und jemand anderem eine Schuld zuweisen. Er will stets seinen Frieden mit je­dem und mit allen. Soweit ich erfahren konnte, stellte er sich bislang nur zweimal einem Interview: 1993 in der eigenwilligen Zauber­zeit­schrift „The Crimp“, die von seinem guten Freund Jerry Sadowitz herausgegeben wird, und 1998 anläßlich der Gründung von Silvans Zauberakademie in Italiens „Il Prestigiatore Moderno“. Er wurde zwar, wie er sagte, schon oft um Interviews gebeten, aber die haben ihn nie richtig interessiert.
== Die ersten Jahre ==
== Die ersten Jahre ==
Patrick Page wurde am 17. März 1929 in Schottland, in dem schönen Ort Dundee geboren. Sein Elternhaus war weder reich noch wohlhabend, im Gegenteil! Mit 14 Jahren verließ Patrick die Schule, um Geld zu verdienen. Er jobbte in vielen Be­rei­chen: Er arbeitete auf dem Bau, trug eine Zeit lang die Milch morgens aus und arbeitete auch für längere Zeit in einer Jute-Fabrik. Bis er eines Tages, er war gerade 21 Jahre alt, in einem Secondhand-Laden ein kleines Zauberbuch von Will Gold­stone entdeckte. Er besitzt es heute noch. Von nun an war er von der Zauberei besessen und wurde sehr schnell Profizauberer.  
Patrick Page wurde am 17. März 1929 in Schottland, in dem schönen Ort Dundee geboren. Sein Elternhaus war weder reich noch wohlhabend, im Gegenteil! Mit 14 Jahren verließ Patrick die Schule, um Geld zu verdienen. Er jobbte in vielen Be­rei­chen: Er arbeitete auf dem Bau, trug eine Zeit lang die Milch morgens aus und arbeitete auch für längere Zeit in einer Jute-Fabrik. Bis er eines Tages, er war gerade 21 Jahre alt, in einem Secondhand-Laden ein kleines Zauberbuch von Will Gold­stone entdeckte. Er besitzt es heute noch. Von nun an war er von der Zauberei besessen und wurde sehr schnell Profizauberer.  


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü