Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Jasper Maskelyne: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 3: Zeile 3:


== Leben ==
== Leben ==
Jasper Maskelyne entstammt einer traditionellen Zauberfamilie. Sein Vater war Nevil Maskelyne und sein Großvater John Nevil Maskelyne. Sein Stammbaum lässt sich zurückverolgen bis zum königlichen Hof-Astronomen Nevil Maskelyne. Besonders bekannt wurde Jasper Maskelyne durch seine Auftritte für den britischen Geheimdienst während des zweiten Weltkrieges. Hier soll er mit vielen Zauberkunststücken und speziellen Tarnmanövern Gegner getäuscht haben. Allerdings sind diese Berichte so gut wie nicht belegt.  
Jasper Maskelyne entstammt einer traditionellen Zauberfamilie. Sein Vater war Nevil Maskelyne und sein Großvater John Nevil Maskelyne. Sein Stammbaum lässt sich zurückverfolgen bis zum königlichen Hof-Astronomen Nevil Maskelyne. Besonders bekannt wurde Jasper Maskelyne durch seine Auftritte für den britischen Geheimdienst während des zweiten Weltkrieges. Hier soll er mit vielen Zauberkunststücken und speziellen Tarnmanövern Gegner getäuscht haben. Allerdings sind diese Berichte so gut wie nicht belegt.  


Lt. Maskelynes Autobiographie, Magic: Top Secret, und der Biographieu von David Fischer "The War Magician" verlief Maskelynes Karriere während des Krieges wie folgt ab:
Lt. Maskelynes Autobiographie, Magic: Top Secret, und der Biographie von David Fisher "The War Magician" verlief Maskelynes Karriere während des Krieges wie folgt ab:


Als der zweite Weltkrieg ausbrach schloss sich Jasper Maskelyne den "Royals Engineers" in der Annahme an, er könne mit seinem Wissen und Können um Tarnung nützlich sein. Er überzeugte die skeptischen Offiziere mit der Idee, er könne mit Hilfe von Spiegeln und ein Modell eines deutschen Kriegsschiffes auf der Thamse erscheinen lassen. Aber letztendlich schickte man ihn nach Afrika, wo er hauptsächlich die Truppen dort mit seinen Vorstellungen unterhielt.  
Als der zweite Weltkrieg ausbrach schloss sich Jasper Maskelyne den "Royal Engineers" in der Annahme an, er könne mit seinem Wissen und Können um Tarnung nützlich sein. Er überzeugte die skeptischen Offiziere mit der Idee, er könne mit Hilfe von Spiegeln und ein Modell eines deutschen Kriegsschiffes auf der Thamse erscheinen lassen. Aber letztendlich schickte man ihn nach Afrika, wo er hauptsächlich die Truppen dort mit seinen Vorstellungen unterhielt.  


Im Januar 1941 gründete der General Archibald Wavell die Einheit A-Force, deren Ziel es war, die gegnerischen Truppen zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken. Maskelyne, der dieser Einheit zugeteilt wurde, formiert aus 14 Mitarbeitern, darunter Architekten, Kunstrestaurateure, Tischler, Chemiker, Elektriker, Maler und Bühenbildner eine Gruppe mit der Bezeichnung ''Magic Gang''. Ihre Aufgaben bestanden unter anderem darin, Panzer als harmlose Lastwagen zu maskieren und umgekehrt, sowie Pseudo-Armeen und angebliche Kriegsschiffe aufzubauen, um die deutschen Angreifer in die Irre zu führen.
Im Januar 1941 gründete der General Archibald Wavell die Einheit A-Force, deren Ziel es war, die gegnerischen Truppen zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken. Maskelyne, der dieser Einheit zugeteilt wurde, formiert aus 14 Mitarbeitern, darunter Architekten, Kunstrestaurateure, Tischler, Chemiker, Elektriker, Maler und Bühenbildner eine Gruppe mit der Bezeichnung ''Magic Gang''. Ihre Aufgaben bestanden unter anderem darin, Panzer als harmlose Lastwagen zu maskieren und umgekehrt, sowie Pseudo-Armeen und angebliche Kriegsschiffe aufzubauen, um die deutschen Angreifer in die Irre zu führen.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü