Markschiess-van Trix: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


== Leben ==
== Leben ==
Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für die Artistenwelt und trat dem Neuköllner Artistenverein Union-Victoria bei.<ref>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/markschiess-van-trix-jonny-und-die-artisten/3508044.html Tagesspiegel]</ref> Nach dem 2. Weltkrieg ging er für kurze Zeit nach Braunschweig und eröffnete eine Künstlervermittlung. Er selbst tingelte als Drahtseilartist durch das Land. 1946 stürzte er von einem 6 Meter hohen Drahtseil, als es plötzlich zerriss, dabei verletzte er sein rechtes Bein derart, dass eine weitere Karriere als Artist unmöglich wurde.<ref>[http://www.berliner-zeitung.de/archiv/sein-leben-lang-hat-markschiess-van-trix-zirkus-dokumente-gesammelt---ein-fachmann-wird-80-die-kartei-des-akrobaten,10810590,9855772.html Berliner Zeitung] </ref>
Bereits in jungen Jahren interessierte sich Markschiess van Trix für die Artistenwelt und trat dem Neuköllner Artistenverein Union-Victoria bei.<ref>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/markschiess-van-trix-jonny-und-die-artisten/3508044.html Tagesspiegel]</ref> Nach dem 2. Weltkrieg ging er für kurze Zeit nach Braunschweig und eröffnete eine Künstlervermittlung. Er selbst tingelte als Drahtseilartist durch das Land. 1946 stürzte er von einem 6 Meter hohen Drahtseil, als es plötzlich zerriss, dabei verletzte er sein rechtes Bein derart, dass eine weitere Karriere als Artist unmöglich wurde.<ref>[http://www.berliner-zeitung.de/archiv/sein-leben-lang-hat-markschiess-van-trix-zirkus-dokumente-gesammelt---ein-fachmann-wird-80-die-kartei-des-akrobaten,10810590,9855772.html Berliner Zeitung] </ref>


1955 gründetet er neben dem alten Friedrichstadtpalast die erste staatliche Artistenschule.<ref>[http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2005/11/29/a0210 taz]</ref> Dazu verfasste er ein umfangreiches Lehrbuch „Geschichte der Artistik“.<ref>[http://www.berliner-kurier.de/archiv/julius-markschiess-van-trix-gruendete-die-ddr-artistenschule--baute-den-vergnuegungspark-plaenterwald-auf-und-traf-sogar-charlie-chaplin--der-alte-mann-und-die-manege,8259702,8192542.html Berliner Kurier]</ref> <ref>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/markschiess-van-trix-jonny-und-die-artisten/3508044.html Tagesspiegel]</ref>
1955 gründetet er neben dem alten Friedrichstadtpalast die erste staatliche Artistenschule.<ref>[http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2005/11/29/a0210 taz]</ref> Dazu verfasste er ein umfangreiches Lehrbuch „Geschichte der Artistik“.<ref>[http://www.berliner-kurier.de/archiv/julius-markschiess-van-trix-gruendete-die-ddr-artistenschule--baute-den-vergnuegungspark-plaenterwald-auf-und-traf-sogar-charlie-chaplin--der-alte-mann-und-die-manege,8259702,8192542.html Berliner Kurier]</ref> <ref>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/markschiess-van-trix-jonny-und-die-artisten/3508044.html Tagesspiegel]</ref>
28.163

Bearbeitungen