Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Volker Huber

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volker Huber; Foto: Wittus Witt

Volker Huber (* 4. Februar 1941; † 1. Dezember 2022) war ein deutscher Verleger, Autor, Historiker und Sammler.

Leben

Volker Huber wurde als Sohn eines Kleinlederfabrikanten aus Offenbach geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Volkswirtschaft und schloss mit dem Diplom ab. Nach einer kurzen Betätigungszeit bei der Gewerkschaft deutscher Bundesbahnbeamter wandte er sich aber schon bald der Bildenden Kunst zu.

Parallel dazu faszinierte ihn seit seinem neunten Lebensjahr die Zauberkunst, die er erforschte und über die er regelmäßig publizierte. Seine Sammlung zauberischer Exponate wurde weit über die Landesgrenze Deutschlands hinaus anerkannt. Allein der Bestand seiner deutschsprachigen Zauberbibliothek wies über 4000 Werke auf. Viele Jahre lang lud er eine Schar internationaler Zauberhistoriker zu seinen „Summits” ein.[1]

Firmengeschichte

1969 gründete Volker Huber die Edition und Galerie Huber. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Edition von Originalgrafiken und Skulpturen.

Als Ergänzung zur Editionstätigkeit betrieb Volker Huber eine Galerie, in der er auf 240 Quadratmetern neben druckgrafischen Editionen und Skulpturen auch Unikate zeigt. Die Galerie ist auf zeitgenössische figurative Kunst und klassische Moderne ausgerichtet.

Zu den Künstlern, die in der Edition Huber verlegt wurden, zählen u. a. Horst Antes, Paul Wunderlich, Hannsjörg Voth, Eduardo Arroyo, und Bruno Bruni.

Herausgeberschaft (Auswahl)

Literatur

  • Man muss nicht verrückt sein, aber es hilft. Hans Pfitzinger, Cosmopolitan, Oktober 1991.
  • Interview mit W. Geissler-Werry. In: Magische Welt. Heft 4, 1983.

Auszeichnungen

  • 2011: Österreichischer Verdienstorden, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Veröffentlichungen

  • ALMANACH ILLUSTRE LE CAGLIOSTRO, BASCH, E., 1867, Reprint 1982
  • ARTISTENTUM UND SEINE GESCHICHTE, DAS, Signor Saltarino, 1971
  • Cambella, SCHRÖDER, Christoph-Joachim, 1995
  • CONJURING WONDERS Quellen zur Geschichte desTaschenspiels Bd.III Ex.19/250, BLAND, 1982
  • Der Zauberer und sein Enkel, Horster, Waldemar Hans, 2012
  • Ein Blick in Döbler's und Bosko's Zauberkabinet. , Schellenberg jun., L., 2001 1832
  • erstaunliche Leben des großen Pomponi, Das , Ebel, Dieter, 2006
  • Handel mit dem Wunderbaren, Willmann, John, 1998
  • Hofnarr Joseph Fröhlich, Der, Rückert, Rainer, 1998
  • Horster - Bibliographie der Zauberbücher, Huber, Volker, 2011
  • Horster Bibliographie der Zauberbücher, Huber, Volker, 2007
  • Leopold Ludwig Döbler 1801–1864, Debler, Werner H. A. , 2001
  • Non Plus Ultra, Magic Christian, 1998
  • Non Plus Ultra II, Magic Christian, 2004
  • Non Plus Ultra III A, Magic Christian, 2012
  • Non Plus Ultra III B, Magic Christian, 2012
  • SAUSCHLAU UND FEUERFEST, JAY, Ricky, 1988
  • Zauberkataloge, Horster, Friedrich Wilhelm Conrad, 1984
  • Horst Antes. Offenbach am Main 2006, ISBN 3-7757-1766-8.
  • Horster. Bibliographie der Zauberbücher von F. W. Conradi-Horster. Offenbach am Main 2007, ISBN 978-3-921785-92-8.

Weblinks

Nachweise

  1. 3 Tage vor FISM, in: Magische Welt, Heft 4, 2003, Seite 201