The Mystic Thirteen of Hollywood

The Mystic Thirteen of Hollywood war die Bezeichnung für einen Zauberverein in Hollywood, USA.

Titelseite Genii, 1938

Geschichte

Der Verein The Mystic Thirteen of Hollywood (Die mystischen 13) wurde 1932 in einem Spielzeug- und Zaubergeschäft von Ed Schulz gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Robert Gunther und Carl Stenquist. Die Mitgliedschaft war auf dreizehn aktive Mitglieder und dreizehn Ehrenmitglieder beschränkt. Bevor ein Interessent in den Klub aufgenommen wurde, musste er eine vollständige Zaubervorstellung als Beweis seiner Fähigkeiten als Zauberkünstler vorführen.

Die Zahl „Dreizehn“ ist in dieser Organisation keine Unglückszahl: Die Beiträge betragen dreizehn Cent pro Monat; die Amtsträger werden für eine Amtszeit von sechs Monaten oder dreizehn Treffen gewählt; jeden 13. Monat findet eine abendfüllende öffentliche Show der Mitglieder statt; jedes dreizehnte Treffen ist ein Damenabend; die erste Altersbeschränkung des Clubs bestand darin, dass niemand unter dreizehn Jahren aufgenommen werden durfte. später gab es keine Altersgrenzen mehr.

1935 veröffentlichten die Mitglieder ein Buch mit dreizehn Tricks unter dem Titel „Sophisticated Sorcery“.

Quellen

  • Genii, 2. Jahrgang, Heft 8, April 1938, Seite 270