Stephan Oettermann

Stephan Oettermann (* 5. November 1949 in Detmold) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler, Kulturhistoriker, Kurator und Publizist. Als Sammler verfügt er über großes privates Archiv zur Unterhaltungskultur des 19. Jahrhunderts.

Stephan Oettermann, 2010
Stephan Oettermanns Lexikon der Zauberkünster

Leben und Wirken

Stephan Oettermann studierte Anglistik, Neuere Deutsche Literatur, Politik und Pädagogik an der Philipps-Universität in Marburg. Er promovierte dort 1979 mit einer Arbeit über das Panorama. Nach einigen Jahren als freier Autor (unter anderem für das Kursbuch und für den Spiegel) arbeitete er als Assistent des Filmregisseurs Uli Edel.

Stephan Oettermann hält eine große Privatsammlungen an Archivalen und Literatur zur Unterhaltungskultur des 19. Jahrhunderts, deren Bestände er gelegentlich auch in überregionalen Ausstellungen präsentiert. Sein Werk Das Panorama. Die Geschichte eines Massenmediums, erschienen 1980, wurde zum Standardwerk über die im 19. Jahrhundert populären perspektivischen Rundbilder und erschien in amerikanischer Übersetzung 1997 in New York.

Für die Zauberkunst relevant veröffentlichte er zusammen mit Sibylle Spiegel in der Edition Volker Huber das Bio-bibliographisches Lexikon der Zauberkünstler. 2004, ISBN 3-921785-86-3.[1]

Nachweise

  1. Besprochen in der Zeitschrift Magische Welt: Mein lieber Herr Oettermann, Heft 4, 2004, Extrabeilage


Der Artikel „Stephan Oetterman“ basiert auf dem gleichnamigen Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Stephan Oetterman.