Paul Neumann (* 14. Juni 1868 in Karlsberg, Niederschlesien; † 29. November 1961) war ein Berliner Amateurzauberkünstler und Autor, der besonders Zauberkunststücke mit Kellen ersann.

Paul Neumann

Wirken

Von Haus aus war Paul Neumann Kunstmaler. Durch eine Vorführung eines Zauberkünstlers in der Schule kam er zur Zauberkunst. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Maler und machte dies ab 1892 zu seinem Hauptberuf.

Er wurde vor allem als Tiermaler im Berliner Zoo bekannt. Sein Lehrer war Adolph von Menzel. Seit 1900 erschienen seine Tierzeichnungen in den Zeitungen des Scherlverlages.

Seit Gründung des Vereins Magischer Zirkel von Deutschland gehörte er diesem an. Zu seinen engeren Freunde zählte der Berliner Zauberkünstler Reinhard Rohnstein.

1904 brachte er zum ersten Mal selbst gefertigte Kellen heraus, die in dieser Form und Art neu waren.[1]

Veröffentlichung

Quellen

  • Nachruf in: Magie, 42. Jahrgang, Heft 3, März 1962, Seite 86 ff.
  • Magie, 1929, 12. Jahrgang, Nummer 6/7, Seite 71
  • Magie, 1962, Jahrgang 42, Heft 3, Seite 86
  • Magie, 1943, Jahrgang 26, Heft 4-6, Seite 49

Nachweise

  1. Eigenaussage in Magie, 15. Jahrgang, Dezember 1932, Heft 12, Seite 170