Oscar Rey (* 14. Mai 1890 in der Schweiz; † 21. Juli 1971) war ein Schweizer Zauberkünstler, Vereinsgründer, Autor und Händler.

Oscar Rey

Leben

Von Haus aus war Oscar Rey Chemiker und Fabrikant in Wil, bei St, Gallen, Schweiz. Unter dem Bühnenamen Oscarelli trat er nebenberuflich als Zauberkünstler auf.

1939 gründete er den Schweizer Zauberverein Magischer Ring der Schweiz, MRS, dessen erster Vorsitzender er auch für einige Jahre war. Von 1951 bis 1962 war er der verantwortliche Redakteur des Hokus-Pokus.

Mit auserlesenen Zauberrequisiten betätige sich Rey auch eine Zeitlang als Zauberhändler.

Rey war eng befreundet mit dem Zauberkünstler Kalanag und half ihm mit entsprechenden Chemikalien bei dessen „Wunderbar“.

Ehrungen

Quellen

  • Magie, Heft 1, August 1949, 29. Jahrgang, Seite 2
  • Magie, Nachruf in Heft 9/10, September/Oktober 1971, Seite 231