Nathan Burton

Nathan Burton (* 1973w in Oakland, USA) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Erfinder, der auch zeitweise mit seiner Ehefrau Sarah auftrit.

Nathan Burton und Showgirls, um 2004

Leben

Nathan Burton ist der Sohn eine Priesters aus Palm Desert in Kalifornien. Bereits im Alter von fünf Jahren trat er in Sonntagsschulen auf. Als er zehn Jahre alt war, zauberte er auf Geburtstagsfeiern, Kirchenfesten und in kleineren Zirkussen.

Er ist mehrfacher Preisträger auf Zauberkongressen. Er trat in den 1990er Jahren häufig in Comedy Clubs auf und mehr später auch im Fernsehen.

Er ist Mitglied im Verein I.B.M. und war in den 199er Jahren Vorsitzender des Ortszirkels Nr. 75, Fort Smith, Arkansas.[1]

Vom 9. bis 15. März 2005 ließ sich Nathan Burton zusammen mit sechs Showgirls in einen engen Glaskasten einsperren, der vor dem V-Theater des Aladdin Hotels in Las Vegas hoch in der Luft aufgehängt war. Dies war als Werbeaktion für die darauffolgende Show im Aladdin gedacht.

Besonders bekannt sind seine eigenwilligen Groß-Illusionen, die er kreierte. Dazu gehört z. B. ein riesengroßer Föhn, in dessen Luftstrahl eine Person schwebt. Nathan Burton ist häufig mit eigenen Showproduktionen in Las Vegas aktiv.

Kreationen

  • Rubber Neck (Halsverdrehen) [2]

Weblinks

Quellen

  • Magie, 85. Jahrgang, Heft 4, April 2005, Seite 200
  • Magic 19. Jahrgang, Heft 9, Mai 2010

Nachweise

  1. Linking Ring, 70. Jahrgang, Heft 11, November 1990, Seite 131
  2. Anzeige in Linking Ring, 76. Jahrgang, Heft 2, Februar 1996, Seite 19