Leopold Figner

Leopold Figner (* 8. Dezember 1854 in Mühlhausen, Böhmen; † 10. Mai 1932 in München) war ein aus Österreich-Ungarn stammender deutscher Zauberkünstler und Autor.

Leopold Figner

Leben

Von Haus aus war Figner kaufmännischer Angestellter, der die Zauberkunst als Nebenberuf ausübte. In Prag erlebte Leopold Figner den Zauberkünstler José, dem er assistieren durfte und die Zauberkunst von ihm erlernte.

Er hatte sich besonders der Kartenzauberkunst angeommen.

In München, wo er lebte, war er 1921 Gründungsmitglied des Ortszirkels des Vereins MZVD.

Artikel (Auswahl)

  • Nichts als Tricks, in: Magie, Heft 3, 11. Jahrgang, März 1928, Seite 25
  • Magisches aus Amerika, in: Magie, Heft 3, 11. Jahrgang, März 1928, Seite 27

Publikationen

  • Geheimnisse der Kartenkunst, 1921
  • Offenbarungen aus dem Reiche der Kartenkunst, 1924
  • Höhere Kartenkunst, 1927

Quellen