Kropp-Maurice

Kropp-Maurice (* im 19. oder 20. Jahrhundert als Moritz Kropp; † im 20. Jahrhundert, bl. 1920–1930) war ein deutscher Zauberkünstler aus dem Raum Dresden.

Kropp-Maurice

Wirken

Kropp-Maurice wurde 1920 Mitglied im Verein Magischer Zirkel von Deutschland. Am 11. November 1923 feierte er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. 1924 trat er aus dem Verein aus und wurde Mitglied in der Vereinigung Maja.

Bei seinen Auftritten assistierte ihm seine Tochter.

Kropp-Maurice wurde im 9. Jahrgang, Heft 4–6 von 1924 des Zauberspiegels kurz vorgestellt. Eine weitere Erwähnung befindet sich in der Magie von 1940. Hier wird er als ehemaliger Berufskünstler bezeichnet.

Quellen

  • Archiv MZvD
  • Magie, 23. Jahrgang, Heft 8, August 1940, Seite 277
  • Zauberspiegel, 9. Jahrgang, Heft 4,5 und 6, 1924, Seite 78